Aktuelles

21 neu ausgebildete Hygienebeauftragte in der Salus Altmark Holding

21 Mitarbeitende aus verschiedenen Einrichtungen der Salus Altmark Holding wurden vom 25. bis 29. April 2022 zu Hygienebeauftragten fortgebildet. Die Teilnehmer*innen sind aus den Bereichen der Salus-Fachkliniken Uchtspringe, Bernburg, dem Maßregelvollzug, der Eingliederungshilfe, der Altenpflege, dem Wachschutz und der Radiologie sowie dem Labor des Altmark-Klinikums.

„Alle Kolleginnen und Kollegen haben diese Woche und die Lernerfolgskontrolle gut bestanden“, berichtet Dr. med. Ines Mewes, Hygieneärztin der Salus Altmark Holding gGmbH. „In 40 Stunden haben Dozenten unseres Unternehmensverbundes und externe Referenten ein breites Spektrum an Wissen vermittelt. Unsere Hygienefachkraft Ellen Bösel hat die Veranstaltung mit sehr viel Kreativität und Wertschätzung organisiert.“ Auf dem Stundenplan standen zunächst Hygienemanagement, Aufgaben der Krankenhaushygiene und das Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten beim Menschen. Auch Grundlagen der Mikrobiologie, Prävention von Wundinfektionen, Aufbereitung von Medizinprodukten, Desinfektion und Sterilisation waren Teil der Fortbildung ebenso wie Hygienemaßnahmen bei multiresistenten Erregern, Lebensmittel- und Küchenhygiene sowie Abfallentsorgung. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf einem Input der Leiterin der Intentsivstation des Altmark-Klinikums in Gardelegen. Sie berichtete eüber ihre Arbeit während der Coronazeit.

Dozent*innen waren im Einzelnen Hygieneärztin der  Salus Altmark-Holding gGmbH, Dr. med. Ines Mewes, die Hygienefachkräfte Ellen Bösel, Christine Voigt, Eileen Winkler, Jacqueline Krost und Steffi Verter, die Leiterin der Intensivstation Gardelegen, Susanne Pelzel, Leiter des Gesundheitsamtes Salzwedel, Dr. Ramòn Rulff und drei Referent*innen der Firma Schülke.

 

 

Hygienefachkräfte Christine Voigt, Jacqueline Krost, Hygieneärztin Dr. Ines Mewes und Hygienefachkraft Ellen Bösel