Aktuelles

Aktuelles aus dem SAH-Verbund

Zustimmung zum Kooperationsvertrag 
Der SAH-Aufsichtsrat hat „grünes Licht“ für den Aufbau systematischer Kooperationsbeziehungen zwischen der Salus Altmark Holding, dem Universitätsklinikum Magdeburg und dem Klinikum Magdeburg gegeben. Es wurde dem Abschluss eines Kooperationsvertrages zugestimmt, der das Miteinander auf eine verbindliche Grundlage stellt.  Die Zusammenarbeit zielt u.a. darauf, neue Modelle zur Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum zu entwickeln. Dabei soll beispielsweise in puncto ärztlicher Aus- und Weiterbildung sowie telemedizinischer Vernetzung verstärkt an einem Strang gezogen werden. 

Zahlung der Salus-Sondergratifikation
Die Salus-Beschäftigten erhalten mit der Dezembervergütung 2021 eine ergebnisorientierte Sondergratifikation gemäß den haustarifvertraglichen Regelungen. Das hat der SAH-Aufsichtsrat beschlossen. Die nicht zusatzversorgungspflichtige Zuwendung wird in Höhe von 0,8 Prozent des Bruttoarbeitsentgeltes gezahlt, das die Mitarbeitenden im laufenden Kalenderjahr von Januar bis Dezember auf Basis der Entgelttabelle erhalten haben. Grundlage für die Zahlung ist das positive Jahresergebnis, das die Salus gGmbH 2020 erzielt hat. Dass die Gratifikation nicht die Höchstmarke von 1,66 Prozent erreicht, hängt u.a. mit der angespannten wirtschaftlichen Situation im Jahresverlauf 2021 zusammen, die insbesondere im Kontext mit der Corona-Pandemie zu bewältigen ist.

Personalien aus dem SAH-Verbund
Der neue SAH-Geschäftsführer Jürgen Richter hat seine Arbeit planmäßig am 15. September 2021 aufgenommen. Er tritt im Zuge eines gleitenden Führungswechsels die Nachfolge von Hans-Joachim Fietz-Mahlow an, der seit 2012 in dieser Position tätig ist und sich im kommenden Jahr in den Ruhestand verabschieden wird (siehe auch: Mitarbeitenden-Info vom 29. Juni 2021). 
Herr Richter hat seit seinem Amtsantritt bereits Termine in den größeren Einrichtungen des SAH-Verbundes wahrgenommen, um bis zum Jahresende möglichst alle Standorte persönlich kennenzulernen. Von seinen ersten Eindrücken zeigte sich der erfahrene Krankenhausmanager beeindruckt: „Es sind unglaublich komplexe und wichtige Versorgungsaufgaben, die die Mitarbeitenden hier lösen. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit.“

Die Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin am Altmark-Klinikum Salzwedel hat eine neue Chefärztin. Für die Führungsposition konnte Dipl.-Med. Gabriele Telser gewonnen werden. Die engagierte Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, die seit 1988 im Krankenhaus Salzwedel arbeitet, war hier bislang als leitende Oberärztin tätig. Die Neubesetzung war auf die Tagesordnung gerückt, da  die langjährige Chefärztin Dipl.-Med. Verena Baum zum 30. September 2021 den Ruhestand angetreten hat. Ihr verdienstvolles Wirken umfasst mehr als 36 Jahre im Krankenhaus Salzwedel, davon fast zehn Jahre als Chefärztin der Pädiatrie.  

Der Leiter des Salus-Instituts Prof. Dr. Bernhard Bogerts hat sich am 30. September 2021 planmäßig aus seiner Führungsposition verabschiedet. Innerhalb seiner mehr als fünfjährigen Tätigkeit entwickelte er u.a. das einrichtungsübergreifende Weiterbildungsprogramm zu den S3-Richtlinien in der Psychiatrie und publizierte zahlreiche wissenschaftliche Forschungsergebnisse. Erst jüngst erschien sein Buch „Woher kommt Gewalt?“, in dem Erklärungsansätze aus Hirnforschung, Kriminologie, Soziologie, Psychologie, Psychiatrie, Genetik, Pädagogik, Geschichtswissenschaften und Justiz miteinander verbunden werden. 
Die Geschäftsführung dankte Prof. Bogerts für sein ebenso fachkundiges wie verlässliches Wirken an der Spitze des Salus-Instituts, das auch durch Fachtagungen und Workshops zur Prävention von Jugendkriminalität geprägt war. Prof. Dr. Bogerts wird der Salus Altmark Holding nach dem Auslaufen seines Vertrages weiterhin beratend in Fort- und Weiterbildungsangelegenheiten sowie zu Wissenschaftsfragen zur Verfügung stehen.