Aktuelles

Aktuelles aus der Salus Altmark Holding

Wirtschaftspläne bestätigt
Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 12. Dezember 2019 die Wirtschaftspläne der Unternehmen der Salus Altmark Holding gGmbH für die Jahre 2020 bis 2022 bestätigt. Damit wurden zugleich wichtige fachlich-inhaltliche Entwicklungsziele und Arbeitsschwerpunkte untersetzt, die in
den kommenden Jahren zur weiteren Profilierung der Leistungsangebote beitragen sollen.

Salus Altmark Holding unter den TOP 10
Die Salus Altmark Holding gGmbH belegt unter den 100 größten Arbeitgebern in Sachsen‐Anhalt den 8. Platz. Das hat eine Studie der NORD/LB zutage gefördert, in der alljährlich die arbeitsmarktpolitische Bedeutung und die Umsätze der größten Unternehmen im Land verglichen werden.
In der ebenfalls 100 Einträge umfassenden Umsatzliste liegt die Salus Altmark Holding auf dem 29. Platz. Die branchenübergreifende Erhebung erfolgte auf Basis der Daten des Geschäftsjahres 2018.
Den 1. Platz unter den mitarbeiterstärksten Unternehmen belegte wie im Vorjahr die Deutsche Bahn, beim Umsatz unverändert die TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland.


Personalien
Frau Heidi Köhler übernimmt im Jahr 2020 die geschäftsführende Verantwortung für die Tochtergesellschaften der Salus gGmbH und der Altmark-Klinikum gGmbH im Bereich der ambulanten Versorgung und des Service.
Die Geschäftsführung der Salus-Service wird ihr ab 1. Januar 2020 übertragen, gefolgt von den Klinikdiensten am Altmark-Klinikum ab 1. März 2020. Die kaufmännische Geschäftsführung über die Salus-Praxis und das Fachärztliche Zentrum am Altmark-Klinikum obliegt Frau Köhler mit Wirkung vom 1. April 2020. Die Dipl.-Betriebswirtin arbeitet seit knapp 20 Jahren bei Salus. Sie hat zuletzt den Geschäftsbereich neuwerk sowie Salus betreuen & pflegen mit den Fachbereichen Eingliederungshilfe und Altenpflege kaufmännisch geleitet. Die Neubesetzungen waren notwendig, weil sich die bisherige Geschäftsführerin der Servicegesellschaften Alexandra Obier neuen Aufgaben zur Unterstützung des ärztlichen Geschäftsführers am Altmark-Klinikum zuwendet.
Hendrik Hahndorf als bisheriger kaufmännischer Geschäftsführer der Salus-Praxis und des Fachärztlichen Zentrums am Altmark-Klinikum GmbH hat sich für eine berufliche Veränderung entschieden: Er verlässt die Salus Altmark Holding fristgerecht zum 31. März 2020, um in den Vorstand des AWO-Landesverbandes Sachsen-Anhalt einzutreten und dort ab 1. Juli 2020 Vorsitzender zu werden.
Im Geschäftsbereich neuwerk übernimmt ab 1. Januar 2020 Herr Frank Bühnemann die Leitungsverantwortung. Er arbeitet seit elf Jahren im Unternehmen und war u.a. als Bereichsleiter Handwerksbetriebe tätig.
Für die kaufmännische Leitung von Salus betreuen & pflegen konnte mit Frau Regine Giebel eine erfahrene Betriebswirtin gewonnen werden, die von einem anderen Träger der Gesundheits– und Sozialwirtschaft zur Salus gGmbH wechselt. Sie tritt ihre neue Position am 1. Februar 2020 an.

Die Informationen werden nachfolgend auch als pdf-Download zur Verfügung gestellt.