Aktuelles

Aktuelles aus der Salus Altmark Holding

Medizinischer Geschäftsführer bestellt
Dr. med. Michael  Schoof verstärkt mit sofortiger Wirkung das Führungsteam der Salus Altmark Holding gGmbH. Er wurde vom Aufsichtsrat zum Medizinischen Geschäftsführer für die Altmark-Klinikum gGmbH mit ihren Krankenhäusern in Gardelegen und Salzwedel bestellt.
Der renommierte Facharzt für Innere Medizin,  Diabetologe und Geriater wird seine Kompetenzen fortan an der Seite von Geschäftsführer Hans-Joachim Fietz-Mahlow in die Weiterentwicklung der medizinischen Versorgungskonzepte einbringen. Er nimmt die geschäftsführende Verantwortung in Personalunion mit seinen Aufgaben als Ärztlicher Direktor und Chefarzt im Krankenhaus Gardelegen wahr.
Landrat Michael Ziche, der die Gesellschafterrechte des Altmarkkreises Salzwedel an der Salus Altmark Holding gGmbH wahrnimmt, begrüßte die Entscheidung: „Mit Herrn Dr. Schoof konnten wir eine hochkompetente und sehr erfahrene Persönlichkeit für die Geschäftsführung gewinnen. Er ist in unserer Region verwurzelt, genießt Vertrauen und kennt sich in der medizinischen Versorgungslandschaft der Altmark bestens aus. Das sind gute Voraussetzungen, um das Altmark-Klinikum auch unter schwierigen Rahmenbedingungen als  Gesundheitszentrum der Region zukunftsfähig weiter zu entwickeln.“

Zahlung der Salus-Sondergratifikation
Die Salus-Beschäftigten erhalten mit der Dezembervergütung 2019 eine ergebnisorientierte Sondergratifikation entsprechend der haustarifvertraglichen Regelungen.
Das hat der Aufsichtsrat der Salus Altmark Holding gGmbH in seiner Sitzung am 26. September 2019 beschlossen. Die nicht zusatzversorgungspflichtige Zuwendung wird wie im Vorjahr in voller Höhe von 1,66 Prozent des Bruttoarbeitsentgeltes gezahlt, das der Arbeitnehmer im laufenden Kalenderjahr von Januar bis Dezember auf Basis der Entgelttabelle erhalten hat. Grundlage für die Zuwendung ist u.a. das positive Jahresergebnis, das die Salus gGmbH 2018 erzielt hat.

Gefährdungsbeurteilung  - Psychische Belastung -
Die Beurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz erfolgt in der Salus Altmark Holding künftig strukturiert und einheitlich.
Die detaillierten Abläufe sind in der neuen Verfahrensanweisung „Umgang mit der Checkliste im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung zur psychischen Belastung“ beschrieben. Demnach ist vorgesehen,  psychische Faktoren systematisch in den regelmäßigen Begehungen „Arbeitssicherheit und Brandschutz“ zu bearbeiten. Dafür wird der  Führungskraft des jeweiligen Bereiches vier Wochen vor dem Termin die Checkliste zugeleitet, die sie gemeinsam mit dem örtlichen Betriebsrat und den Mitarbeitern befüllen kann. Soweit möglich, können dort  bereits Vorschläge zur Reduzierung psychischer Belastungen vermerkt werden. Anhand dieser Vorbereitung erfolgt am Begehungstag die Auswertung mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem Betriebsarzt. Hier können dann auch mögliche Maßnahmen diskutiert und festgelegt werden. Das Team des SAH-Fachbereiches Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie die Betriebsärzte werden diesen Prozess mit ihren Möglichkeiten unterstützen. Sie stehen auch für Rückfragen gern zur Verfügung:
Telefon: 0391 60753-395
E-Mail: Arbeitssicherheit(at)salus-lsa.de
Das Verfahren wird Anfang November 2019 mit dem Versand der ersten Checklisten gestartet, um es bei den Begehungen ab Dezember 2019 praxiswirksam anzuwenden.
Die Verfahrensanweisung ist bei den QM-Dokumenten abrufbar:
SAH VA 2019/23: Checkliste im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung zur psychischen Belastung

Die Mitarbeiterinformation finden Sie nachfolgend als Download.