Aktuelles

Alles Gute zum Frauentag

Heute ist der 112. internationale Frauentag. Wir sagen den Frauen unseres Unternehmens danke. An den 15 Standorten unseres Verbundes sind aktuell 2664 Frauen beschäftigt. Das sind rund 70% aller Mitarbeitenden.
Aber warum gibt es einen internationalen Frauentag? Zum ersten Mal fand er am 19. März 1911 statt. Die deutsche Frauenrechtlerin und Sozialistin Clara Zetkin setzte sich für ihn ein. Sie wollte damit das Wahlrecht der Frauen einfordern. Denn Anfang des 20. Jahrhunderts durften Frauen in fast keinem Land der Welt wählen. Die Bedeutung des Tages und das Datum haben sich über die Jahre verändert. Heute feiern wir den Frauentag am 08. März.
Die Gleichberechtigung der Frauen spielt auch heute noch eine große Rolle. Dies bezüglich hat sich in den letzten Jahren einiges getan was heute für uns in Deutschland vielleicht schon ganz normal erscheint. Zum Beispiel dürfen Frauen seit 1958 entscheiden, was sie arbeiten wollen und seit 1962 dürfen Frauen ihr eigenes Bankkonto eröffnen.