Aktuelles

Aus unseren Einrichtungen

Portal

„Bewegung für Gesundheit“ bei der Salus-Physiotherapie im Grünen – Gespräch mit Physiotherapeutin Alexandra Langs

Alexandra Langs (links im Bild) und ihre Kolleginnen der Physiotherapie am Fachklinikum Uchtspringe.

„Bewegung für Gesundheit“ ist nicht nur das Motto des diesjährigen Welttages der Physiotherapie, sondern auch der Salus-Physiotherapeut*innen in unserem Fachklinikum Uchtspringe.

Bewegung stärkt unser Immunsystem, fördert unsere psychische Gesundheit, bringt unser Herz-Kreislauf-System in Schwung und macht sogar glücklich. Deswegen ist sie einer der wichtigsten Bausteine für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden.

Damit die Patient*innen wieder in Bewegung kommen, arbeiten Alexandra Langs und ihr Team am Salus-Fachklinikum in Uchtspringe mit einer Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten. „Mein Beruf ist sehr vielfältig. Hier habe ich die Möglichkeit, mit einem tollen und hochprofessionellen Team ganz individuell mit den Patienten zu arbeiten“, so die Teamleiterin. „Wir unterstützen Menschen dabei, ihr Leben wieder besser beschreiten zu können und lindern Schmerzen. Meist begleiten wir über einen längeren Zeitraum und verfolgen die Entwicklungsfortschritte. Das mitzuerleben ist wirklich ein schönes Gefühl und bestärkt mich in meiner Arbeit.“

Alexandra Langs ist seit 2006 bei der Salus und leitet seit 2020 das Team mit elf Physiotherapeut*innen und drei Sporttherapeut*innen. „Gern habe ich die Leitung übernommen. In diese Rolle hineinzufinden und das in der Coronazeit, war schon herausfordernd, doch wir sind ein tolles Team und ich fühle mich hier einfach wohl“, berichtet sie.

Zu einem großen Teil behandeln sie Patient*innen des Fachklinikums Uchtspringe. Für Externe sind dreimal pro Woche spätere Öffnungszeiten geplant. „Zu uns kommen Menschen mit eigentlich allen Krankheitsbildern. Dazu gehören zum Beispiel orthopädische, neurologische und chirurgische Erkrankungen. Wir sind wirklich sehr modern und vielfältig ausgestattet. Neben der klassischen Ausrüstung haben wir unter anderem ein Bewegungsbad, ein Laufband und Ergometer. Anbieten können wir Entspannungskurse, Krankengymnastik und manuelle Therapie und somit ganzheitlicher zum Wohle der Patienten arbeiten.“

Sie möchten mehr über die Physiotherapie erfahren?

Physiotherapie | Fachklinikum Uchtspringe