Aktuelles

Coronavirus: Aktuelle Informationen für Reiserückkehrer

Coronavirus: Aktuelle Informationen für Reiserückkehrer

Nachdem die Ausbreitung der Lungenerkrankung Covid-19 zunächst rückläufig war, ist im Verlauf der Urlaubszeit deutschlandweit ein starker Anstieg der Fallzahlen zu verzeichnen. Zu dieser Entwicklung tragen auch ReiserückkehrerInnen aus Risikogebieten bei. Angesichts dieser Tatsache sind seitens des zentralen SAH-Hygienestabes aktuelle Vereinbarungen getroffen wurden.

Mit der Rückkehr aus den vom Auswärtigen Amt benannten Risikogebieten steigt auch in der Salus Altmark Holding die Gefahr, SARS-CoV-2 zu verbreiten. Dies gilt es unbedingt zu verhindern. Um das Risiko der Ausbreitung so gering wie möglich zu halten, hat der SAH-Hygienestab folgende Vorgehensweise definiert:

  • Bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet, hat der Einreisende sich beim zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Es ist unverzüglich ein Test auf SARS-CoV-2 durchzuführen, sofern nicht bereits 48 Stunden vor Abreise aus dem Ausland ein Test erfolgte. Bis zum Testergebnis ist sich in häusliche Quarantäne zu begeben. Fällt der Test negativ aus, kehrt die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter an den Arbeitsplatz zurück.
  • Da der erste Test nur eine Momentaufnahme darstellt, ist der Mitarbeitende verpflichtet, eigenverantwortlich einen Wiederholungstest nach 5 Tagen durchzuführen. Hierfür kann er sich zum Hausarzt, zuständigen Gesundheitsamt oder ausgewiesenen Testzentrum begeben.
  • In der Zeit bis zum zweiten Test haben alle betroffenen Mitarbeitenden entsprechende Schutzmaßnahmen zu berücksichtigen. Dazu zählen neben den allgemeingültigen Hygieneregeln, wie Händedesinfektion, Husten- & Niesetikette sowie Mindestabstand, zwingend das Tragen einer FFP2-Schutzmaske.

Einreisende, die sich entgegen der Verpflichtung seitens des Gesundheitsamtes nicht testen lassen, droht ein Bußgeld in Höhe von 25.000 €. Zudem kann die Weigerung diszipli-narische Konsequenzen nach sich ziehen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten sich im Zweifelsfall immer an ihren Vorgesetzten wenden, der in Abstimmung mit der verantwortlichen Hygienefachkraft und dem Pandemiestab beratend zur Klärung beitragen kann.

 

Weitere Informationen
Fragen und Antworten zu Coronatests bei Einreisen in Deutschland sind hier nachzulesen:
www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisen.de

Eine Liste der aktuellen Risiko-gebiete finden Sie hier:
www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Landesspezifische Informationen aus Sachsen-Anhalt finden Sie hier:
www.ms.sachsen-anhalt.de/themen/gesundheit/aktuell/coronavirus/

Allgemeine Informationen über das Coronavirus für die Fachöffentlichkeit sind abrufbar unter:
www.rki.de/covid-19

Informationen für Bürger, darunter Hygienetipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen stellt die BZgA zur Verfügung:
www.infektionsschutz.de