Aktuelles

Einjähriges Bestehen der Tagesklinik Köthen

Die Tagesklinik Köthen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik feiert am 3. Mai 2022 ihr einjähriges Bestehen. Mit zunächst sechs Patient*innen startete das Team, das aus einer Psychologischen Psychotherapeutin, zwei Gesundheits- und Krankenpflegern, einer Bewegungstherapeutin, einem Oberarzt und einer FSJler'in besteht. Von montags bis freitags werden hier zwischen 7.30 und 15.30 Uhr bis zu 17 Patient*innen behandelt.

"Im Schnitt sind unsere Patienten vier bis sechs Wochen bei uns", erklärt Ulrike Rose, Psychologische Psychotherapeutin in der Salus-Tagesklinik. "Die Störungsbilder sind dabei ganz unterschiedlich. Wir haben Männer und Frauen mit affektiven Störungen wie zum Beispiel Depressionen bei uns, aber auch somatoforme Störungsbilder und derzeit auch viele Menschen mit vorwiegend psychischer Long-Covid-Symptomatik. Für einen Therapieerfolg verbinden wir unterschiedliche Behandlungsansätze miteinander und arbeiten mit unseren Patienten ganz individuell. Das komplexe Behandlungsprogramm haben wir so konzipiert, dass wir im ganzheitlichen Sinne heilsame Impulse für Körper, Geist und Seele setzen. Unsere Patienten können in einem geschützten Rahmen Methoden ausprobieren, die ihnen gut tun und diese dann mit in ihren Alltag nehmen."

Gruppen- und Einzeltherapien werden in der Tagesklinik kombiniert. Falls es notwendig oder erwünscht ist, können die wichtigsten Bezugspersonen in den therapeutischen Prozess einbezogen werden. "Wir gestalten die Behandlung so alltagsnah wie möglich, um gemeinsam Perspektiven für die Zeit nach der Behandlung zu eröffnen", berichtet die Psychologische Psychotherapeutin. "So führe ich beispielsweise Selbstwerttrainings und eine Problemlöse-Gruppe durch. Darin sprechen wir u.a. über Ängste wie zum Beispiel vor der Entlassung aus der Tagesklinik, üben Vorstellungsgespräche im Rollenspiel, reflektieren, wie man im Freundes- oder Kollegenkreis kommunizieren kann, dass man in einer Tagesklinik war und vieles mehr." 

Nach der täglichen Morgenrunde und einem Frühstück, das sich die Patienten selbst zubereiten, werden ganz unterschiedliche Therapien wahrgenommen. Ärztliche Visiten, Angebote mit der Psychologischen Psychotherapeutin, der Pflege und Bewegungstherapie gehören dazu. Die Bewegungstherapeutin setzt beispielsweise Achtsamkeits-Spaziergänge mit unterschiedlichen Entspannungsübungen um und nutzt dafür gern naturnahe Orte in Köthen. Für die Spaziergänge ist dies der Schlosspark, der Abwechslung in den Klinikalltag bringt. Auch Wirbelsäulengymnastik, Bauch-Beine-Po-Übungen, Pilates und kreatives Gestalten gehören dazu. Mit Hirnleistungstrainings werden Aufmerksamkeit und Konzentration geschult, die Patienten erhalten Aromatherapien und angeleitete progressive Muskelentspannung von den beiden Gesundheits- und Krankenpflegern. Auch ein Mittagessen, für dessen Zubereitung die Küche genutzt werden kann, gehört zum Tagesablauf. "An jedem Freitag kochen oder backen einige Patienten für die gesamte Gruppe. In der vergangenen Woche waren dies ein Zitronen- und ein Apfelkuchen", so Ulrike Rose. Der Tag wird 15 Uhr von einer Abschlussrunde beendet, in der die Patienten noch einmal zusammenkommen und den Tag reflektieren. 

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite der Tagesklinik Köthen

Offene und helle Räume

Küche und selbstgebackener Kuchen

Bewegungstherapie Tagesklinik: mit viel Kreativität Körper und Geist stärken