Aktuelles

Kurzmeldungen aus der Salus Altmark Holding

Neue berufliche Herausforderung
Hendrik Hahndorf, kaufmännischer  Geschäftsführer der Salus-Praxis GmbH und der Fachärztlichen Zentren am Altmark-Klinikum GmbH, hat sich für eine berufliche Veränderung entschieden: Er wird die Salus Altmark Holding fristgerecht zum 31. März 2020 verlassen, um in den Vorstand des AWO-Landesverbandes Sachsen-Anhalt einzutreten und dort ab 1. Juli 2020 den Vorsitz zu übernehmen. Bis dahin  nimmt er seine Führungsverantwortung innerhalb der Salus Altmark Holding in vollem Umfang wahr. 
„Meine Entscheidung liegt ausschließlich in der Chance auf eine neue berufliche Herausforderung begründet“, erklärt Hendrik Hahndorf. „Sie ist letztlich Ergebnis der vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und Erfahrungen, die ich in verschiedenen Führungspositionen der Salus sowie der Salus Altmark Holding gewonnen habe. Dafür bin ich dankbar und hoffe, dass die guten Kontakte auch in Zukunft fortbestehen.“
SAH-Geschäftsführer Hans-Joachim Fietz-Mahlow sagt: „Natürlich bedauern wir, dass Herr Hahndorf uns verlässt. Zugleich freuen uns mit ihm über die herausragende Entwicklungschance, die sich ihm  bei einem der größten Träger der freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt bietet.“ Dank der frühzeitigen Anbahnung bestehe jetzt die Möglichkeit, die Nachbesetzung der kaufmännischen Geschäftsführung bei der Salus-Praxis und in den Fachärztlichen Zentren am Altmark-Klinikum qualifiziert und geordnet in die Wege zu leiten.     

Workshops mit vielfältigen Anregungen und Ideen
Mit einer Veranstaltung in Magdeburg ist am 22. August 2019 die Workshop-Reihe zur Zukunft der SAH-Tarifent-wicklung zu Ende gegangen. Insgesamt brachten etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ideen, Vorstellungen und Erwartungen ein. Diskutiert wurden u.a. Themen der Arbeitszeitflexibilität und Zeitsouveränität im Kontext mit verschiedenen Lebensphasen sowie Vorschläge zur höheren Wertschätzung von herausragender Einsatz– und Leistungsbereitschaft.
Die Ergebnisse der Workshops, die in Gardelegen, Salzwedel, Uchtspringe, Bernburg und Magdeburg stattfanden, werden nach Themenschwerpunkten zusammengefasst. Sie sollen am 19. September 2019 der Tarifkommission vorgestellt werden.

Lenkungsausschuss SAH-Akademie
Der Lenkungsausschuss zum Aufbau einer SAH-Akademie hat in seiner Beratung am 27. August 2019 der Freischaltung einer gemeinsamen Internet-Plattform zugestimmt. Damit sind die Angebote für Aus-, Fort– und Weiterbildung, die auch externen Interessenten  offen stehen, fortan über die Website www.salusaltmarkholding.de erreichbar. Im Blickpunkt der Ausschuss-Beratung standen weiterhin konzeptionelle Themen sowie Fragen im Kontext mit einem möglichen Akademie-Neubau in Gardelegen. Es wurde erneut hervorgehoben, dass die Krankenpflegeschule des Altmark-Klinikums am Standort Salzwedel die Pflegeausbildung in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterführen wird.
Die Projektleitung zum Aufbau der SAH-Akademie obliegt Britta Zornemann, Leiterin des Bereiches für Personalentwicklung und Wissensmanagement. Sie steht für Nachfragen zum Projekt gern zur Verfügung: Telefon: 0391  60753-241
E-Mail: b.zornemann(at)salus-lsa.de
 
Salus Altmark Open Air in Uchtspringe
Nach der Premiere im Vorjahr  lädt die  Salus Altmark Holding gGmbH  am 27. September 2019 erneut zu einem Open-Air-Event ein. Anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Uchtspringe“ findet es diesmal vor dem Gesellschaftshaus des Fachklinikums Uchtspringe statt. Um 15.00 Uhr präsentieren Martin Rühmann und die „NEUE NACHBARN“ ihr Programm „Das fliegende, kunterbunte Karussell“ zum Mitmachen für Kinder und Familien.  Um 18.00 Uhr gastiert die altmärkische Erfolgsband „Nobody Knows“. Zum Abschluss wird der Lichtkünstler Matthias Faul erwartet, der  Lichtilluminationen zum Jubiläum präsentiert.
Mitarbeitende des Altmark-Klinikums und der Salus sind ebenso herzlich willkommen wie deren Familien,  Freunde und andere Musikfreunde.  Der Eintritt ist frei. Anmeldungen werden im Integrativen Servicecenter Uchtspringe entgegen genommen (Telefon: 039325 700; Mail: isc(at)sah.info).  Die Programminformationen sind auch hier zu finden.

Die Mitarbeiterinformation steht nachfolgend als pdf-Datei zum Downloaden zur Verfügung.