Aktuelles

Personelle Veränderungen kompakt im Überblick

Kaufmännische Geschäftsführung 
Die Dipl.-Betriebswirtin Heidi Köhler hat am 1. April 2020 die kaufmännische Geschäftsführung des Fachärztlichen Zentrums am Altmark-Klinikum sowie der Salus-Praxis übernommen. Die Neubesetzung wurde vollzogen, nachdem der bisherige Geschäftsführer Hendrik Hahndorf das Unternehmen planmäßig zum 31. März 2020 verlassen hatte. Frau Köhler trägt parallel dazu seit dem 1. Januar 2020 die geschäftsführende Verantwortung für die SAH-Servicegesellschaften (Klinikdienste am Altmark-Klinikum und Salus-Service). Zuvor war sie bereits seit dem Jahr 2000 in verschiedenen Führungspositionen der Salus tätig, so u.a. als Verwaltungsleiterin, Heimleiterin und kaufmännische Leiterin in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Altenpflege sowie als Geschäftsbereichsleiterin bei neuwerk.

Leitung Medizincontrolling
Der Dipl.-Gesundheitsökonom Tobias Richardt hat am 1. April 2020 die Leitung des zentralen SAH-Fachbereiches Medizincontrolling übernommen. Damit konnte eine Führungskraft aus den eigenen Reihen für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen werden, denn Herr Richardt war zuvor bereits als Abteilungsleiter am Altmark-Klinikum in diesem Metier tätig. Er trägt nunmehr übergreifende Verantwortung für die entsprechenden Aufgaben in Somatik und Psychiatrie.
Organisatorisch und fachlich ist das Medizincontrolling dem SAH-Geschäftsbereich   Finanzmanagement unter Leitung von Walter Jaskulski zugeordnet.

Leitung Personalmanagement
Nach langjährigem und verdienstvollem Wirken als Personalleiterin tritt Frau Gudrun Roggenthin demnächst in den Ruhestand ein. Sie wird die Leitung des SAH-Geschäftsbereiches Personalmanagement am 30. Juni 2020 in die Verantwortung der Volljuristin  Doreen Kassuhn übergeben, mit der sie bislang als Doppelspitze tätig war. Die stellvertretende Leitung des SAH-Personalmanagements übernimmt fortan Katja Rothe, M.Sc Human Resources Management.
Die Geschäftsführung hat sich mit Frau Roggenthin darauf verständigt, dass diese Veränderung aufgrund der Corona-Pandemie zunächst ohne Abschiedsveranstaltung vollzogen wird. Voraussichtlich im September wird dann Gelegenheit sein, um Frau Roggenthin in einem feierlichen Rahmen für das überdurchschnittlich lange und herausragende Engagement angemessen zu danken.

Kaufmännische Leitung
Der Salus-Bereich betreuen & pflegen, zu dem die Einrichtungen der Altenpflege sowie der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung gehören, hat seit dem 1. Februar 2020 eine neue kaufmännische Leiterin. Für diese Aufgabe konnte die erfahrene  Betriebswirtin Regine Giebel gewonnen werden. Sie ist dafür von einem freigemeinnützigen Träger der Gesundheits– und Sozialwirtschaft zur Salus gewechselt.
Die Stelle war neu zu besetzen, weil die vorherige Amtsinhaberin Heidi Köhler als Geschäftsführerin in die Tochtergesellschaften der Salus gGmbH und der Altmark-Klinikum gGmbH eingetreten ist (siehe Meldung links).

Neue Datenschutzbeauftragte
Die Salus Altmark Holding gGmbH hat eine neue Datenschutzbeauftragte: Dazu ernannt wurde zum 1. März 2020 die Volljuristin Ina Christiane Petersen. Sie trat damit die Nachfolge von Andreas Schoft, der nach einem 36jährigen und verdienstvollen Berufsleben im Altmark-Klinikum in den Ruhestand gegangen ist.
Die Stelle der Datenschutzbeauftragen ist im Justiziariat der Salus Altmark Holding unter Leitung der Volljuristin Sarah Schulze angesiedelt.