Aktuelles

Projektstart für Entwicklung einer SAH-Akademie

Um die Unternehmen der Salus Altmark Holding gGmbH in puncto Personalentwicklung und Wissenstransfer zukunftsfähig auszurichten, ist der Aufbau einer SAH-Akademie geplant. Sie soll als Aus-, Fort- und Weiterbildungsplattform profiliert werden, deren Spektrum von der Erstausbildung in Pflegeberufen über die ärztliche Weiterbildung, Fachspezialisierungen und interdisziplinäre Fortbildungen bis hin zu populärwissenschaftlichen Formaten für die Bevölkerung reicht. Die Krankenpflegeschule des Altmark-Klinikums sowie das Salus-Institut werden in diesem Prozess  eine zentrale Rolle einnehmen.
Die Projektentwicklung wird durch einen Lenkungsausschuss begleitet, in dem Führungskräfte des Altmark-Klinikums und der Salus mitwirken. Die breite Einbeziehung soll dazu beitragen, strategische und konzeptionelle Entscheidungen mit der Geschäftsführung gemeinsam zu erarbeiten sowie deren Umsetzung fachlich kompetent zu flankieren.
Aktuell stand u.a. die Frage im Blickpunkt, welcher Standort für einen möglichen Akademie-Neubau mit modernsten Lernbedingungen speziell für die Pflegeausbildung am besten geeignet sein könnte. Nach Abwägung vieler Gesichtspunkte favorisierte der Lenkungsausschuss zunächst den Standort Gardelegen. Damit wurden insbesondere territoriale Gegebenheiten gewichtet, die möglichst kurze Anfahrtswege von allen SAH-Standorten sichern. Allerdings sind grundlegende Dinge, die z.B. ein geeignetes Baugrundstück und mögliche Fördermittel betreffen, noch völlig offen. Auch bei zügig  verlaufenden Entscheidungs-, Planungs- und Realisierungsprozessen für einen möglichen Neubaukomplex in Gardelegen könnte frühestens im Jahr 2022 mit dessen Inbetriebnahme gerechnet werden.  Vor diesem Hintergrund wird die Krankenpflegeschule am Standort Salzwedel die Pflegeausbildung in den bestehenden Räumlichkeiten  kontinuierlich weiterführen. Besonderes Augenmerk ist dabei den Herausforderungen  zu widmen, die mit dem Pflegeberufegesetz 2020 einhergehen. Unabhängig davon ist geplant, die vielfältigen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote der SAH-Unternehmen demnächst schon auf einer gemeinsamen Internetplattform zu vernetzen, um Orientierung und Zugang für interne und externen Interessenten zu verbessern.

Die Projektleitung zum Aufbau der SAH-Akademie einschließlich der Konzeptentwicklung hat Britta Zornemann, Leiterin des Bereiches für Personalentwicklung und Wissensmanagement, übernommen. Sie steht für Nachfragen zum Projekt gern zur Verfügung: Telefon: 0391  60753-241; E-Mail: b.zornemann(at)salus-lsa.de