Aktuelles

So viel Freude über neue Kicker-Tische

Übergabe der Kicker-Tische im Dom zu Magdeburg. Die jungen Patienten trafen bei dieser Gelegenheit auch mit dem amtierenden Junioren-Weltmeister im Tischfußball Raphael Hampel und dem zweifachen Deutsche Meister Dominik Schmitz zusammen.

Hansestadt Stendal/OT Uchtspringe. Die Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Salus-Fachklinikums Uchtspringe haben zwei neue Tischfußball-Geräte geschenkt bekommen. Die Übergabe an die jungen Patienten erfolgte kürzlich im Magdeburger Dom. Die Gemeinde hatte das altehrwürdige Gebäude zur Verfügung gestellt, um die Aktion des Vereins „So viel Freude“ und der Kroschke-Kinderstiftung zu unterstützen. Neben den Uchtspringer Kliniken wurden sieben weitere Gesundheits- und Sozialeinrichtungen in Sachsen-Anhalt mit Kicker-Tischen bedacht. Am Aufbau im Dom zu Magdeburg waren auch der amtierende Junioren-Weltmeister im Tischfußball Raphael Hampel aus Berlin und der zweifache Deutsche Meister Dominik Schmitz aus Köln beteiligt. Die beiden Spitzenspieler zeigten bei dieser Gelegenheit Tischfußball in großer Geschwindigkeit und Präzision zeigen.
„Wenn ich traurig bin, dann gehe ich kickern. Das macht so viel Freude“. Diese berührenden drei Worte „So viel Freude“ eines krebskranken Patienten waren für Engelbert Diekmann von der Deutschen Tischfußballjugend ursprünglich Anlass, den gleichnamigen Verein zu gründen. Er hatte selbst lange Zeit im Krankenhaus verbracht und sich deshalb vorgenommen, Kindern und Jugendlichen diesen Aufenthalt ein wenig schöner zu gestalten. Diekmann setzte damit eine Bewegung in Gang, die mittlerweile schon 100 der beliebten Kickertische an Krankenhäuser in Deutschland verschenkt hat. 40 davon wurden durch die Kroschke Kinderstiftung Braunschweig finanziert, so auch die Geräte für Uchtspringe.
„Wir sind von der Aktion begeistert“, sagt Diplom-Sozialpädagogin Dana Lüttschwager, die gemeinsam mit  jungen Uchtspringer Patienten zur Übergabe der Kicker-Tische nach Magdeburg gefahren war. Sie erklärt: „Eine freudbetonte Freizeitgestaltung ist im Behandlungsprozess sehr wichtig. Kickern trägt zur Stärkung von Konzentrations- und Koordinationsvermögen bei, sorgt für Ausgleich, Entspannung und ein faires Miteinander in der Gruppe“, zeigt sie die positiven Auswirkungen auf. „Wir bedanken uns daher herzlich für die hochwertigen Geräte.“