Aktuelles

Sonntagscafé im Fachklinikum Uchtspringe

Am 8. Mai 2022 eröffnen die Mitarbeitenden und Bewohner*innen der Salus-Eingliederungshilfe das Sonntagscafé in Uchtspringe wieder. Immer sonntags zwischen 13.30 und 16.30 Uhr laden sie zu Kaffeespezialitäten, Getränken, selbstgebackenem Kuchen und einer herzhaften Speise im Haus 20 des Fachklinikums Uchtspringe ein. Das Café hat bis September geöffnet. 

„Pünktlich zum Muttertag eröffnen wir unser schönes Sonntagscafé mitten im Grünen wieder“, berichtet Marie Stolle, Leiterin Tagesförderung Uchtspringe. „Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die saisonalen Kuchen genießen können, den unsere Bewohner*innen mit Obst und Eiern vom Salus-Landhof Staats backen. Bis September begrüßen wir hier hoffentlich auch in diesem Jahr viele Besucher.“

Neben den kulinarischen Besonderheiten haben wir auch Produkte der Kreativwerkstätten aus den Tagesförderungen vor Ort, die die Besucher*innen erwerben können. Dazu gehören u.a. handgefertigte Unikate aus Ton, Holz und textilen Materialien. Betreut wird das Café abwechselnd von drei Mitarbeiter*innen und vier Bewohner*innen.

Das Sonntagscafé, das früher im alten Gasthof in Uchtspringe stattfand, gibt es bereits seit 2010. Die Idee dazu hatten Mitarbeitende des Heimverbundes, unter ihnen ein Gastronom, der Erfahrung in diesem Bereich mitbrachte. Nachdem das Café 2013 ins Gesellschaftshaus zog, werden nun seit 2017 Räumlichkeiten im Haus 20 dafür genutzt.

 

Über die Salus-Eingliederungshilfe Uchtspringe:

In den verschiedenen Einrichtungen der Salus-Eingliederungshilfe Uchtspringe leben insgesamt rund 130 Bewohner*innen. Je nach individuellem Bedarf gibt es hier Wohnbereiche für Menschen mit seelischen und geistigen Behinderungen, Suchtproblemen und Menschen, die eine besonders intensive soziotherapeutische Unterstützung brauchen. Mit den vielfältigen Angeboten der Tagesförderung nehmen die Bewohner*innen ihr Recht auf eine Betreuung nach dem „Zwei-Milieu-Prinzip“ wahr. Das bedeutet, dass eine haltgebende und sinnerfüllte Tagesstruktur räumlich getrennt vom Wohn- und Freizeitumfeld gewährleistet ist. Dies eröffnet Kontakte, Erfahrungen und Selbstbestätigung, erweitert die Möglichkeit zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

Freuen Sie sich auf selbstgebackenen Kuchen und herzhafte Speisen. Hier verraten wir eines unserer Geheimrezepte.