Aktuelles

Studie belegt: Salus gehört zu Deutschlands besten Arbeitgebern

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
das Jahr 2020 hat mit einer guten Nachricht begonnen: Wie uns der STERN und das Meinungsforschungsinstitut Statista mitteilten, konnte sich Salus im Ranking von Deutschlands 500 besten Arbeitgebern positionieren. Wie auch in der STERN-Ausgabe 4/2020 nachzulesen ist, haben wir es in der Branche „Gesundheit und Soziales“ auf Platz 19 geschafft,  in der Gesamtauswertung auf Platz 386. Das ist beachtlich, denn die Teilnahme war grundsätzlich für alle Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten möglich. Davon gibt es bundesweit 6.700, aus denen Statista anhand der öffentlich wahrnehmbaren Arbeitgebermarke 2.500 für die Studie heranzog.

Über die Studie
Bei der STERN-Studie handelt es sich um die größte unabhängige Befragung zum Image von Arbeitgebern in Deutschland. Befragt wurden dafür über 45.000 Arbeitnehmer, die ihre eigene Firma sowie weitere Arbeitgeber derselben Branche bewerten konnten. Beleuchtet wurden dabei Aspekte wie  „Weiterentwicklung und Perspektiven“, „Bezahlung und Nachhaltigkeit“ sowie „Belastung und Balance“. Entscheidend war letztlich aber die Frage, ob man den eigenen Arbeitgeber an Freunde und Familie weiterempfehlen würde.
Um überhaupt in die Wertung zu kommen, mussten mindestens 100 Bewertungen je Arbeitgeber vorliegen. In das Ranking wurden dann die 500 am höchsten bewerteten Unternehmen aufgenommen. „Sie alle liegen klar über dem Durchschnitt und zählen somit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands“, heißt es im STERN.

Freude und Ansporn
Die Auszeichnung gibt Anlass zur Freude, die wir gern mit Ihnen teilen möchten. Ein besonderes Dankeschön gilt all jenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich an der Befragung beteiligt haben. Es war Ihre ganz persönliche Entscheidung, auf die Anfrage der Marktforscher zu reagieren und im Schutze der Anonymität ehrlich zu antworten. Dadurch hat Salus ausreichend Bewertungen erhalten und konnte berücksichtigt werden. Diese Hürde zu nehmen, war für ein Unternehmen mit 2.400 Mitarbeitern, wie wir es sind, schwerer als z.B. für den Erstplatzierten BMW mit 98.800 Beschäftigten. Vor allem deutet die gute Platzierung innerhalb der Branche „Gesundheit und Soziales“ darauf hin, dass bei uns Vieles recht gut läuft und Salus als empfehlenswerter Arbeitgeber wahrgenommen wird. Inmitten des Alltags, der auch Probleme und Ärgernisse mit sich bringt, kann man ja schnell mal den Blick für das Positive verlieren. Insofern bietet die aktuelle Auszeichnung auch einen wertvollen Impuls, um das Erreichte bewusst zu machen.
Ebenso wichtig ist es, sich dadurch anspornen zu lassen: Natürlich wissen wir, dass die Mitarbeiterzufriedenheit längst nicht in allen Bereichen so hoch ist, dass alle Beteiligten gern und motiviert zur Arbeit gehen. Themen wie gegenseitige Wertschätzung, zeitgemäße Führung, Transparenz und Verbindlichkeit stehen deshalb weiterhin ganz oben, wenn es um die weitere Entwicklung unserer Unternehmenskultur geht.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Fietz-Mahlow
Geschäftsführer