Aktuelles

Erste Teilhabekonferenz im Landkreis Stendal

Am 5. Mai 2022 haben neuwerk, Geschäftsbereich der Salus Altmark Holding gGmbH, und das Örtliche Teilhabemanagement des Landkreises Stendal die erste Teilhabekonferenz des Landkreises veranstaltet. Unter dem Titel "Inklusive Arbeit und inklusive Gespräche" standen dabei Wissensvermittlung und Vernetzung an erster Stelle. 

Nach einer Begrüßung durch Landrat Patrick Puhlmann und Reiko Lühe, Vorsitzender des Inklusionsbeirates des Landkreises Stendal, waren drei Redner*innen für Impulsvorträge eingeladen. Dr. Christian Walbrach, Landesbehinderttenbeauftragter Sachsen-Anhalt, sprach über die Arbeitssituation von Menschen mit Behinderung in unserem Bundesland. Es folgte Kerstin Bruère vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt mit dem Input "Budget für Arbeit". Neuwerk Geschäftsbereichsleiter Frank Bühnemann berichtete über das Konzept unseres Inklusionbetriebes. Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Reiko Lühe Frank Bühnemann den Inklusionspreis des Landkreises Stendal. 

Für Gespräche mit allen Teilnehmenden hatten die Veranstalter die folgenden Thementische bei Kaffee und Kuchen vorbereitet: 

  • Agentur für Arbeit 
  • Ausbildungstisch neuwerk 
  • Budget für Arbeit 
  • Inklusive Bildung Sachsen-Anhalt 
  • Integrationsfachdienst 
  • Lebenshilfe Stendal 
  • Tischlerei neuwerk 

Die Moderation führte Annemarie Kock vom Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt. Am Nachmittag konnten sich die Gäste auf eine Besichtigung des Inklusionsbetreibes neuwerk in Uchtspringe freuen. Begleitet wurde die Konferenz von einer Graphic Recording Künstlerin Gabriele Schlipf, die die Teilhabekonferenz visiuell darstellt. 

In der Salus Altmark Holding arbeiten 197 Menschen mit Schwerbehinderung bzw. ihnen gleichgestellte Mitarbeitende. (Stand 31.12.2021)

 

Hintergrundinformationen: 

Ein besonderes Anliegen des SAH-Geschäftsbereiches neuwerk ist es, Ausbildungsplätze für schwerbehinderte und sozial benachteiligte Jugendliche anzubieten. Deshalb werden neben regulären Berufsausbildungen auch verschiedene Fachpraktiker-Ausbildungen angeboten (z.B. in der Tischlerei, im Garten- und Landschaftsbau, im Zierpflanzenbau und in der Bürokommunikation). Die Fachpraktiker-Ausbildungen sind speziell für junge Menschen konzipiert, denen aufgrund der Art und Schwere ihrer Behinderung keine Regelausbildung möglich ist. Die Ausbildungsinhalte orientieren sich an denen anerkannter Ausbildungsberufe, umfassen jedoch weniger Theorie. Aktuell suchen wir beispielsweise schwerbehinderte Jugendliche, die bei uns eine Ausbildung zum Fachpraktiker für Zierpflanzenbau, zur Fachkraft im Gastgewerbe oder zum Fachpraktiker für Holzverarbeitung machen wollen. Unterstützt und bestärkt werden die jungen neuwerk-Azubis und anderen Beschäftigten mit schwerer Behinderung durch Sozialarbeiterin Stefanie Kämpfe. 

DieTischlerei Uchtspringe wurde im Jahr 2019 in einen Inklusionsbetrieb umgewandelt, nachdem zuvor eine neue Werkhalle errichtet worden war. Deren Herzstück ist eine CNC-gestützte Produktionslinie mit hohem Automatisierungsgrad, wo u.a. maßgeschneidete Küchen, Wohnmöbel, Büro- und Geschäftsausstattungen nach Kundenwunsch gefertigt werden. Ebenso gehört die Aufarbeitung von Fenstern, Türen und anderen historischen Bauelementen zum Leistungsspektrum. Von den insgesamt 16 Mitarbeitenden sind 40 Prozent schwer behindert bzw. gleichgestellt.  

 

Fotos: Stefanie Kämpfe (neuwerk) und Landkreis Stendal