Qualitätspolitik der Salus Altmark Holding gGmbH

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch
Die Salus Altmark Holding gGmbH leistet die geforderte Qualität nach gesetzlichen Vorschriften und unterzieht diese regelmäßig einer Überprüfung und Anpassung. Im Vordergrund stehen hierbei alle interessierten Parteien, die mit uns gemeinsam Tätigkeiten ausführen oder Dienstleistungen erbringen, um unsere Kernprozesse und unterstützenden Prozesse bestmöglich zu leisten.

Patientinnen und Patienten I Bewohnerinnen und Bewohner
Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen stets die hohe Qualität der Versorgungsleistungen an Patienten/innen und Bewohnern/innen sowie die Integration sozial benachteiligter Menschen.
Durch unser breites Behandlungsspektrum können wir unseren Kunden/innen, Patienten/innen und Bewohnern/innen umfassende Angebote unterbreiten.
Ziel unserer gemeinsamen Bemühungen ist die ganzheitliche Betreuung dieser Menschen unter Berücksichtigung der individuellen körperlichen, seelischen, geistigen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse.
Wir achten die Würde jedes Menschen, unabhängig der sozialen Herkunft, der Kultur und der Weltanschauung.
Der Persönlichkeit aller Menschen wird in ihrer Gesamtheit von uns mit Respekt begegnet. Im Vordergrund stehen die Fähigkeiten und Ressourcen und nicht die Einschränkungen und Defizite.

Führung
Die Führungskräfte zeichnen sich durch Kompetenz und einen kooperativen Führungsstil aus. Sie sind sich sowohl fachlich als auch menschlich ihrer Vorbildfunktion bewusst.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter/innen ist uns wichtig. Sowohl Arbeitsschutz als auch die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter/innen hat eine hohe Priorität. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Die Geschäftsführung und Einrichtungsleitungen sowie die Mitarbeiter/innen unterstützten die Umsetzung indem sie ihr tägliches Handeln an der Qualitätspolitik der Salus Altmark Holding gGmbH ausrichten.
Einen hohen Stellenwert nimmt die kontinuierliche Weiterbildung aller Mitarbeiter/innen ein, die in unserem Unternehmen ressourcenorientiert umgesetzt wird. Die vollständige Einbeziehung der Fähigkeiten unserer gut ausgebildeten Mitarbeiter/innen und deren fachliche Kompetenz sichern den Wissenstransfer und den hohen Qualitätsanspruch unserer täglichen Arbeit.

Kommunikation
Die offene interne und externe Kommunikation und Kontaktpflege zu unseren Kooperationspartnern ist uns ein großes Anliegen. Eine Optimierung unserer Handlungsabläufe und eine positive Weiterentwicklung unserer Gesamtorganisation erreichen wir, indem wir uns geeignete Kooperationspartner innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens suchen und die Zusammenarbeit weiter fördern. Der kontinuierliche Austausch zu Arbeitsergebnissen, regelmäßige Ansprechbarkeit der Vorgesetzten sowie die Kommunikation unternehmerischer Ziele in allen Ebenen sind für uns selbstverständlich.


Wirtschaftlichkeit
Die Geschäftsführung gewährleistet, dass dieses Ziel durch Bereitstellung geeigneter Ressourcen, Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiter- und Kundenorientierung im Unternehmensprozess unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Erfordernisse erreicht wird.
Unser Ziel ist es positive Betriebsergebnisse zu erzielen, um den Bestand unserer Einrichtungen zu sichern und langfristig die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens zu gewährleisten.
Wir sind uns der Außenwirkung bewusst, die jeder Kontakt mit Patienten/innen, Bewohnern/innen, Angehörigen, Besuchern und Kooperationspartnern mit sich bringt.

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Lob, Kritik und Anregungen sind bei uns willkommen. Lassen Sie uns bitte wissen, ob Sie mit Ihrem Aufenthalt/Ihrer Behandlung zufrieden waren.

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