Urlaubserinnerungen mit Piet genießen

Der Sommer 2022 ist vorbei - und für viele auch der lang ersehnte Jahresurlaub. Damit das deprimierende Post-Holiday-Syndrom keine Chance hat, zeigen wir an dieser Stelle weiterhin die Bilder von Gewinnerinnen und Gewinnern unserer Sommeraktion "Piet auf Reisen."  Unser Maskottchen war in den zurückliegenden Wochen nämlich ganz besonders viel unterwegs und hat wunderschöne Ecken dieser Erde entdeckt. So war er zum Beispiel schon in Port de Soller auf Mallorca, Barcelona, Waren an der Müritz, Hamburg, Norwegen, Belgien, Helgoland, an der Ostsee und auf der dänischen Halbinsel Jütland. Lassen Sie sich von diesen Eindrücken überraschen und inspirieren, denn eines ist gewiss: Der nächste Urlaub kommt bestimmt!

Wir danken allen, die unseren Plüsch-Piet in diesem Jahr mit auf Reisen genommen haben und uns durch ihre Fotos daran teilhaben lassen. Und natürlich freuen wir uns auf weitere Einsendungen!  

Übrigens: Die große Mehrheit (83 Prozent) von uns hat sich im Sommerurlaub 2022 gut oder sogar sehr gut erholt. Damit haben die Deutschen fast wieder ihr gewohntes Erholungsniveau von vor der Pandemie erreicht. Nur 16 Prozent empfanden ihren Urlaub als wenig oder überhaupt nicht erholsam. Im ersten und zweiten Corona-Sommer waren es noch jeweils 19 Prozent. Das zeigt der Urlaubsreport 2022 der DAK-Gesundheit, eine repräsentative Forsa-Umfrage* im Auftrag der Krankenkasse. Für diejenigen, die sich gut erholt haben, waren Sonne und Natur, aber auch ein Ortswechsel besonders wichtig. Die schlecht Erholten beklagten unter anderem Hitze und Corona-Infektionen.

Hallo hier ist Euer Piet!

Ich bin bei meiner Urlaubsfamilie Kerstin, Jana und Lina angekommen und wurde herzlich willkommen geheißen.

Nun sind die Koffer gepackt und ich sitze mit meinem neuen Freund Monsterchen und meiner Familie auf dem Flughafen und warten auf unseren Urlaubsflieger in die Türkei. Oje, sind wir aufgeregt.

Nun ist es soweit, wir sitzen im Flieger und sind hoch in den Wolken. Hurra, trotz meiner unterschiedlichen Beinchen bin ich geflogen, war das toll. Bald sind wir da. Ich war noch nie im Urlaub und freue mich, was mich jetzt erwartet.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie warm es hier ist, aber da wir ja am Meer sind, gehen wir viel baden. Wie Ihr sehen könnt, lässt mich meine Familie aber auch nicht verdursten, es gab kühle Limonade.

 Damit ich auch etwas von diesem Land kennen lerne, ging es mit dem Bus auf eine tolle Tour. Wir waren auf einer Burg, in einer Tropfsteinhöle und auf einem Piratenschiff. War das aufregend. Überall hat mich meine Familie mitgenommen und am Abend im Bett geknuddelt, damit ich schön schlafe um am nächsten Tag ein neues Abenteuer erleben zu können.

Am allerbesten war es aber am Strand und am Pool. Baden gehen, ist eben doch das tollste. Auf der Luftmatratze auf den Wellen schaukeln, am Pool sitzen und die Kinder beobachten, wie sie planschen.

Es war auf jeden Fall ein toller Urlaub den ich erleben durfte, habe mich super erholt  und mir ging es wunderbar.

Leider ist aber jeder Urlaub einmal zu Ende. Da ich darüber sehr traurig bin, hat mir meine Familie versprochen, mich beim nächsten Mal wieder mitzunehmen. Ich freue mich jetzt schon wieder riesig darauf, was wir dann unternehmen.

Liebe Grüße Euer Piet

Mit Eyleen ging es zur Zugspitze.
Christine hat Piet mit nach Usedom genommen.
Rundflug über Teneriffa mit unserem Maskottchen
Piet besucht Schloss Neuschwanenstein.
Mit Eileen war Piet in Südjutland campen.
Unser Maskottchen Piet in Kolberg.
Und mit Antje ging es nach Hamburg und an die Nordsee.
Auch im Garten und auf dem Balkon macht es sich Piet gemütlich.

Gewinner*innen des Sommergewinnspiels 2022 ausgelost

Ob Dänemark, Schweden, Türkei, Ostsee oder Fahrradkörbchen - eines steht fest: Piet wird in diesem Sommer so viele neue wunderbare Orte kennenlernen. 51 Piet-Fans wollten ihn mit auf Reisen nehmen. Deshalb hat das Los entschieden, sodass sich Piet auf den Weg zu den Gewinner*innen machen kann. Wir sind gespannt, was er so erleben wird und freuen uns auf die gemeinsamen Urlaubsbilder mit unserem Maskottchen. Herzlichen Dank für die zahrleichen tollen Einsendungen und wir wünschen allen einen federleichten, schönen und entspannten Sommer. 

Das Video der Verlosung können Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, übrigens auf unserer Facebook- und Instagramseite ansehen: 

Reiselust statt Virusfrust: Ab in den Urlaub mit Piet

Schon gewusst? Bevor der kleine Rabe Piet vor fünf Jahren bei Salus als Maskottchen anheuerte, führte er ein Vagabundenleben. Er war viel in der Welt unterwegs und hat wunderbare Entdeckungen gemacht, bis ihn doch der Wunsch nach einem Zuhause packte. Inzwischen ist er längst bei uns heimisch geworden, macht als einfühlsamer Tröster und lebenskluger Begleiter einen echt tollen Job. 

Allerdings: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie geht es Piet genau wie vielen Menschenkindern: Er hat den Schnabel voll vom Virusfrust und verspürt stattdessen große Reiselust. Weil er nicht allein in der Welt herumflattern möchte, suchen wir jetzt nach schönen Urlaubszielen für ihn und fragen euch:  
Wer nimmt Piet von Salus in diesem Jahr mit auf Reisen und lässt uns per Foto an seinen Erlebnissen teilhaben? Ob Saale oder Seine, Müritz oder Masuren, Leipzig oder Lissabon, Harz oder Hohe Tatra, Balkonien oder Baggersee: Wohin es geht, ist egal, denn Piet weiß aus Erfahrung: Das Ziel ist zweitrangig, wenn man mit lieben Menschen unterwegs ist. 

  • Alle können mitmachen, Kinder und Jugendliche mit Zustimmung der Sorgeberechtigten.
  • Anmeldungen sind bis 21. Juni 2022 möglich. Schreibt unter dem Kennwort »Piet auf Reisen«, dass ihr ihn in den Urlaub mitnehmen und uns ein Foto schicken möchtet (per E-Mail an: piet@salus-lsa.de oder schriftlich an: Salus Altmark Holding gGmbH, Unternehmenskommunikation, Seepark 5, 39116 Magdeburg).
  • Bei mehr als 22 Interessenten entscheidet das Los.
  • Die Gewinner*innen erhalten das Plüschtier zugesandt. Sie werden zugleich um ein Urlaubsfoto mit Piet gebeten, das auch veröffentlicht werden darf. Rückfragen gern an Jessica Pönitz (j.poenitz@salus-lsa.de)
  • Durch die Teilnahme an der Aktion erklärt sich der Teilnehmende damit einverstanden, dass die Salus Altmark Holding gGmbH die für die Durchführung erforderlichen personenbezogenen Daten im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen bis zum Ablauf der Aktion verwendet und speichert.

Zum Bild: Bereits im Frühjahr 2020 wurde Piet von den Mitarbeitenden unserer Salus-Tagesklinik Wittenberg mit einer Schutzmaske ausgestattet, seinerzeit noch selbst genäht. In Kombination mit dem Strohhut wurde die Hoffnung auf bevorstehende Urlaubsfreuden offengehalten.

DIE PIET-STORY

Ihr kennt das Salus-Maskottchen noch nicht? Hier kommt das Wichtigste in Kürze:  

Wie man sieht, ist Piet keineswegs perfekt. Er flattert als etwas schräger Vogel durch die Welt, der zwar nur einen Schuh, aber viel Erfahrung hat. Weil er anfangs als Vagabund lebte, kennt sich Piet mit dem Auf und Ab im Leben recht gut aus. Vor allem sind ihm die Kinder ans Herz gewachsen, denen er mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Sein anrührendes Wesen verdankt der kleine Rabe der Illustratorin Annabelle von Sperber, die ihn in verschiedenen Posen ausformte. Und der Name Piet wurde von Salus-Mitarbeitenden bei einer Namenswahl favorisiert. Wenn ihr mehr aus dem Leben von Piet wissen wollte, dann klickt hier