Wohnen und Umgebung

Das neu erbaute Altenpflegeheim Uchtspringe wurde im September 2003 eröffnet. Der zweigeschossige Komplex bietet moderne und behagliche Wohn-, Gemeinschafts- und Funktionsbereiche. Zu den Besonderheiten der Ausstattung gehören u.a. ein Garten der Sinne und ein kleines Entspannungsbad. Wichtig sind uns vor allem die vielen historischen Fotos, Möbel und Alltagsgegenstände, die unseren Bewohnern vertraut sind und schöne Erinnerungen an frühere Lebensjahre wecken.

Unsere Einrichtung liegt inmitten der parkähnlichen Ortschaft Uchtspringe, die zur Hansestadt Stendal gehört. Die Natur bei uns am Nordrand der Colbitz-Letzlinger Heide beeindruckt durch klare Luft, dichte Wälder und saftige Wiesen. Infrastrukturell ist Uchtspringe u.a. durch Bus- und Bahnanschlüsse, einen Supermarkt, Kirche und Cafeteria gut erschlossen. Die Mädchen und Jungen aus dem benachbarten Kind-Eltern-Zentrum „An der Modderkuhl“  sind im Altenpflegeheim oft und gern gesehene Gäste. Die Angehörigen und Freunde unserer Bewohner sind uns stets herzlich willkommen. Gemeinsam feiern wir auch so manch´ schönes Fest. Übrigens: Für Besucher, die vielleicht nicht in der Altmark leben, gibt es in der Region außerdem viele interessante Ausflugsziele zu entdecken. 

Im Umkreis von nur 150 Kilometern liegen die Metropolregionen von Berlin und Hannover. Die Bahn benötigt zwischen Stendal und Berlin-Zoo nicht einmal eine Stunde Fahrzeit.