Bedienungs-Anleitung

Blaues Feld in dem Zurück steht

Auf der Seite bewegen

Auf der Start-Seite finden Sie verschiedene Themen.

Zum Beispiel die Bedienungs-Anleitung.

Sie kommen auf die Seite der Bedienungs-Anleitung,

wenn Sie auf Bedienungs-Anleitung klicken.

Sie sehen dann oben links das Feld: Zurück

Wenn Sie auf das Feld Zurück klicken,

kommen Sie wieder auf die Start-Seite.


Blaues Feld in dem ein weißer Pfeil nach oben Zeigt

Zum Seiten-Anfang

Ganz unten rechts auf jeder Seite ist das Zeichen: ^

Wenn Sie darauf klicken,

sind Sie wieder am Anfang der Seite.


Browser-Einstellungen

Sie ändern die Einstellungen der Internet-Seite oben im Browser.

Browser sind zum Beispiel:

  • Mozilla Firefox
  • Internet Explorer
  • Google Chrome
  • Safari
  • Opera

Im Browser:

  • machen Sie die Schrift größer
  • klicken Sie auf vorlesen

    Der Computer liest Ihnen die Internet-Seite vor.


Schrift-Größe ändern

In der Browser-Leiste gibt es eine Lupe.

Die Lupe ist oben rechts auf jeder Seite.

Sie ändern damit die Schrift-Größe.

 

Oder Sie ändern die Schrift-Größe mit der Tastatur.

Bei einem Windows Computer geht das so: 

  • Sie drücken die Taste: Strg
    zusammen mit der Taste: +

    Dann wird die Schrift größer.

  • Sie drücken die Taste: Strg
    zusammen mit der Taste: -

    Dann wird die Schrift kleiner.

Bei einem Mac Computer geht das so:

  • Sie drücken die Taste: cmd
    zusammen mit der Taste: +

    Dann wird die Schrift größer.

  • Sie drücken die Taste cmd
    zusammen mit der Taste: -

    Dann wird die Schrift kleiner.


eine Lupe mit einem Plus ein A das Rot umkreist ist und ein Stern

Text vorlesen

In der Browser-Leiste gibt es ein A.

Das ist oben rechts auf jeder Seite.

Klicken Sie auf das A.

Der Computer liest dann den Text vor.