Herzlich willkommen bei Salus

Eine Gruppe von verschiedenen Menschen

Über Salus.

Die Salus hilft Menschen in verschiedenen Lebenslagen.

Sie hilft Menschen zum Beispiel, wenn:

  • sie in ein Krankenhaus müssen.
  • ihre Seele krank ist.
  • sie Pflege und Hilfe brauchen.
  • sie einen Fach-Arzt brauchen.

Sie wollen mehr erfahren?

Klicken Sie auf:

Mehr über Salus


Ein Mann der an einem Gerät angeschlossen ist das sein Gehirn untersucht

Themen von Salus

Die Salus beschäftigt sich mit vielen Krankheiten.

Das Gehirn und die Seele können krank sein.

Das heißt psychische Erkrankung.

Das spricht man so: psü-chi-sch.

Die Salus behandelt psychische Erkrankungen.

Für mehr Infos klicken Sie auf:

Psychische Erkrankungen


Arbeiten bei Salus.

Die Salus hat über 2 Tausend Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter haben verschiedene Jobs.

Die Salus sucht immer neue Mitarbeiter.

Sie wollen mehr erfahren?

Dann klicken Sie auf:

Arbeit und Ausbildung


eine Frau und eine Sprechblase in dieser befindet sich ein Fragezeichen

Sie haben Fragen?

 

Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf.

Wir sind jeden Tag und um jede Zeit für Sie da.

Sie erreichen uns unter dieser Telefon-Nummer:

03 93 25 - 700


Zwei Männersitzen an einem Tisch der eine Mann erklärt dem anderen ein Dokument

Bedienungs-Anleitung

Wie bedienen Sie die Internet-Seite?

Das erklären wir Ihnen hier.

Wir zeigen Ihnen, wie:

  • Sie die Schrift größer machen
  • der Computer Ihnen die Seite vorlesen kann

Zu der Anleitung


Ein Mann der eine Idee hat

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Unsere Internet-Seite ist barrierefrei.

Damit alle unsere Internet-Seite verstehen.

Jeder soll schnell Infos finden.

Klicken Sie auf Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Dann erfahren Sie mehr darüber.

Erklärung zur Barriere-Freiheit


Schriftzug neuwerk das Logo vom Netzwerk für Leichte Sprache 5 Prüfer und 2 Übersetzerinnen von der Salus

Infos zum Text

  • Die Internet-Seite in Leichter Sprache ist vom: 

Büro Leichte Sprache von neuwerk. 

Neuwerk gehört zu der Salus Altmark Holding gGmbH. 

Internet: www.neuwerk-schafft-gutes.de/buero-leichte-sprache

  • Der Text hält sich an die Regeln vom:

Netzwerk Leichte Sprache e.V..

Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Internet: www.netzwerk-leichte-sprache.de

  • Der Text ist geprüft von: 

Bewohnern der Salus betreuen und pflegen Einrichtung in Gardelegen.

Internet: Betreuungsangebote Gardelegen |Salus

  • Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

© Logo und Siegel vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.


ein Mann der ein Buch in der Linken Hand hält mit der rechten Hand zeigt er einen Daumen Hoch Viele Menschen aus verschiedenen Kulturen, Religionen

Infos zur Leichten Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite der Salus.

Wir benutzen Leichte Sprache.

Damit viele Menschen verstehen:

  • Warum gibt es die Salus?
  • Was macht die Salus?

Was ist Leichte Sprache?

  • Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.
  • Leichte Sprache kann man sprechen und schreiben.
  • Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.

Regeln für Leichte Sprache

  • Einfache Wörter
  • Kurze Sätze
  • Bilder
  • Große Schrift 

Geschlechter Nennung

In der Leichten Sprache gibt es nur kurze Sätze.

Daher verwenden wir nur die männliche Form.

Wir möchten aber alle Menschen ansprechen.

Und bitten um Verständnis.

Für wen ist Leichte Sprache wichtig?

Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Problemen beim Lesen
  • Alte Menschen
  • Menschen aus einem anderen Heimat-Land
  • Menschen mit Behinderungen