Arbeitskleidung eines Kochs eines Gärtners und eines Arztes Standorte der Salus Altmark Holding gGmbH

Mehr über Salus

Bei Salus arbeiten über 2 Tausend Menschen.

Das sind zum Beispiel:

  • Pfleger
  • Ärzte
  • Psychologen
    Das spricht man: psü-scho-lo-gen
  • Erzieher
  • Köche
  • Tischler
  • Mitarbeiter im Büro

 

Bei Salus arbeiten viele Unternehmen zusammen.

Diese Unternehmen gibt es an vielen Stand-Orten.

Unternehmen nennt man auch Einrichtungen.

Alle Einrichtungen sind in Sachsen-Anhalt.

Sie finden hier alle Einrichtungen.

In jeder Einrichtung bekommt man Hilfe.

Klicken Sie auf eine Einrichtung.

Dann sehen Sie, welche Hilfen die Einrichtungen anbietet.


Das sind unsere Einrichtungen

  • Fach-Klinikum
    Das Verwaltungsgebäude des Fachklinikums Uchtspringe mit Springbrunnen Das Verwaltungsgebäude des Fachklinikums Bernburg mit Springbrunnen

    Fach-Klinikum

    Ein Fach-Klinikum hat viele Bereiche.

    Zu einem Bereich sagt man Abteilung.

    In den Abteilungen arbeiten Fach-Leute.

    Sie helfen bei Problemen von Seele und Gehirn.

    Die Fach-Leute kennen sich gut aus:

    • mit den Gefühlen von Menschen
    • bei Problemen im Gehirn

     Probleme sind zum Beispiel:

    • Sie fühlen sich schon lange traurig.
    • Sie sind oft wach in der Nacht.
    • Wenn Sie sehr ängstlich sind.
    • Sie sind oft verwirrt.
    • Wenn sie eine Sucht haben.
      Das sind Probleme mit Alkohol und Drogen.

    Wir haben ein Fach-Klinikum in Uchtspringe.

    Und es gibt ein Fach-Klinikum in Bernburg.

     

    Sie können die Telefon-Nummer wählen.

    Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter in der Zentrale.

    Der Mitarbeiter leitet Sie weiter.

    Telefon-Nummer: 0 39 32 5 - 70 0


  • Maßregel-Vollzug

    Maßregel-Vollzug

    Der Maßregel-Vollzug ist eine Klinik.

    Sie ist von einem Zaun umgeben.

    Man kann dort nicht einfach Menschen besuchen.


    Die Menschen haben eine sehr schwere psychische Erkrankung.

    Sie haben wegen der Krankheit schlechte Dinge getan.

    Man sagt, sie haben eine Straf-Tat begangen.

    Die Straf-Tat haben sie wegen der Krankheit begangen.

    Deshalb kommen diese Menschen nicht in ein Gefängnis.

    Wir haben einen Maßregel-Vollzug in:

    • Bernburg
    • Uchtspringe
    • Lochow

     

    Sie können die Telefon-Nummer wählen.

    Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter in der Zentrale.

    Der Mitarbeiter leitet Sie weiter.

    Telefon-Nummer: 0 39 32 5 - 70 0
     

     


  • Alte Menschen

    Alte Menschen

    Viele Mitarbeiter der Salus pflegen alte Menschen.

    Die Pfleger arbeiten in Einrichtungen der Alten-Pflege.

    Sie helfen den Bewohnern im Alltag.

    Es gibt Angebote in den Heimen.

    Die Salus hat Alten-Pflege-Heime in:

    • Uchtspringe
    • Magdeburg

    Es gibt den ambulanten Pflege-Dienst.

    Ambulant heißt:

    Der Pfleger fährt zu Ihnen nach Hause.

    Die alten Menschen bekommen die Pflege Zuhause.

    Das ist zum Beispiel Hilfe:

    • beim Einkauf
    • im Haushalt
    • bei der Pflege

    Die Salus hat eine ambulante Pflege in Magdeburg.

     

    Sie können die Telefon-Nummer wählen.

    Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter in der Zentrale.

    Der Mitarbeiter leitet Sie weiter.

    Telefon-Nummer: 0 39 32 5 - 70 0
     


  • Menschen mit Behinderung

    Menschen mit Behinderung

    Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist ein Gesetz.

    Das Gesetz gibt Menschen mit Behinderung mehr Freiheit.

    Jeder darf entscheiden über:

    • Freizeit
    • Arbeit
    • Wohnen

    Das Gesetz heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz, kurz: BTHG.

    Die Salus hat Einrichtungen der Eingliederungs-Hilfe.

    Die Menschen werden dort betreut und gepflegt.

    Das sind Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

    Sie haben verschiedene Behinderungen, zum Beispiel:

    • Körper-Behinderung
    • geistige Behinderung
    • psychische Behinderung
      Das spricht man so: psü-sch-isch
    • Innere Erkrankungen
    • Sinnes-Behinderung
    • Lern-Behinderung

    Es gibt Wohn-Heime.

    Die Menschen leben dort in einem Haus.

    Die Pfleger und Betreuer sind immer an ihrer Seite.

    Es gibt das betreute Wohnen.

    Die Menschen leben alleine oder in einer kleinen Gruppe.

    Sie wohnen in einer Wohnung oder in einem Haus.
     

    Es gibt Eingliederungs-Hilfe an den Stand-Orten:

    • Gardelegen
    • Magdeburg
    • Uchtspringe

     

    Sie können die Telefon-Nummer wählen.

    Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter in der Zentrale.

    Der Mitarbeiter leitet Sie weiter.

    Telefon-Nummer: 0 39 32 5 - 70 0

     


  • Kinder

    Kinder

    Für Kinder mit Problemen gibt es Hilfe.

    Das heißt Kinder- und Jugend-Hilfe.

    Es gibt Einrichtungen als Hilfe für Kinder.

    Das ist zum Beispiel ein Kinder-Heim.
     

    Die Salus hat ein Kinder-Heim.

    Das Kinder-Heim ist in Pretzsch.

    Pretzsch ist ein Ort in Sachsen-Anhalt.

    Die Kinder leben dort in einem Schloss.

    Sie haben Hilfe von den Erziehern.

    Sie haben wenig Hilfe von ihren Eltern.

     

    Sie können mehr erfahren über das Schloss Pretzsch.

    Klicken Sie dafür auf:

    Internet-Seite Schloss Pretzsch

    Die Internet-Seite ist auch in Leichter Sprache.

     

    Sie können die Telefon-Nummer wählen.

    Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter in der Zentrale.

    Der Mitarbeiter leitet Sie weiter nach Pretzsch.

    Telefon-Nummer: 0 39 32 5 - 70 0
     


  • Salus-Praxis

    Salus-Praxis

    Die Salus-Praxis gibt es an vielen Stand-Orten.

    In den Praxen arbeiten: 

    • Ärzte
    • Pfleger
    • Psychologen
      Das spricht man: psü-scho-lo-gen
    • Therapeuten

    Sie helfen Menschen mit Schmerzen und schlechten Gefühlen.

    Es gibt viele Angebote in der Salus-Praxis.

    Zum Beispiel:

    • einen Arzt-Besuch
    • mit Psychologen sprechen
    • Massage bei der Physio-Therapie
      Das spricht man: Fü-si-o – Tee-ra-pi

    Erwachsene und Kinder können in die Salus-Praxis gehen.

    Die Angebote sind für alle Menschen.

    Das sind die Stand-Orte der Salus-Praxis.

    • Bernburg
    • Klötze
    • Magdeburg
    • Pretzsch
    • Uchtspringe
    • Stendal

    Sie können die Telefon-Nummer wählen.

    Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter in der Zentrale.

    Der Mitarbeiter leitet Sie weiter.

    Telefon-Nummer: 0 39 32 5 - 70 0
     


  • Salus-Service
    Essensausgabe

    Salus-Service

    Die Salus-Service hat große Küchen.

    Die Küchen sind an den Stand-Orten:

    • Uchtspringe
    • Bernburg

    Die Köche kochen Essen für:

    • Menschen in den Salus-Einrichtungen
    • Mitarbeiter in den Salus-Einrichtungen
    • Kindergärten
    • Schulen
    • Menschen Zuhause

    In Pretzsch gibt es ein Café.

    Das Café ist am Schloss.

    Da gibt es Kuchen und Kaffee.

     

    Sie können mehr erfahren zur Salus-Service.

    Klicken Sie dafür auf:

    Internet-Seite Salus-Service

    Die Internet-Seite ist auch in Leichter Sprache.

     

    Sie können die Telefon-Nummer wählen.

    Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter in der Zentrale.

    Der Mitarbeiter leitet Sie weiter.

    Telefon-Nummer: 0 39 32 5 - 70 0