eine Frau stützt eine andere Frau

Psychische Erkrankungen

Was sind psychische Erkrankungen?

Viele Menschen fühlen sich schlecht oder haben Probleme.

Sie haben eine Krankheit im Gehirn.

Oder ihre Seele ist krank.

Psychologen und Ärzte helfen den Menschen.

Die Fach-Leute arbeiten in:

  • Salus Fach-Kliniken
  • Salus-Praxen

Wieso werden psychische Erkrankungen behandelt?

Die Behandlung von psychischen Erkrankungen ist wichtig.

Manche Menschen tun sich selbst weh.

Einige Menschen bringen sich um.

Die Patienten leben ruhiger, wenn sie:

  • über die Erkrankung oder Probleme sprechen
  • Medikamente bekommen
  • eine Therapie machen
  • lernen mit der Erkrankung umzugehen
  • sich nicht mehr alleine fühlen

Es gibt sehr viele psychische Erkrankungen.

Die Krankheiten sind nicht ansteckend.

Hier sind ein paar Krankheiten erklärt.

Klicken Sie auf den Namen von einer Erkrankung.

Sie erfahren dann etwas über die Krankheit.

 


Krankheits-Bilder

  • Borderline-Störung

    Das spricht man: Bor-der-lein  Stö-rung

    Menschen mit der Erkrankung haben eine Achter-Bahn der Gefühle.

    Die Gefühle wechseln sehr schnell.

    Sie haben erst gute Laune.

    Dann haben sie ganz schlechte Laune.

     

    Menschen mit Borderline haben Probleme im Alltag.

    Zum Beispiel:

    • Sie haben ständig Angst verlassen zu werden.
    • Sie wechseln schnell ihre Meinung über Personen und Dinge.
    • Sie handeln schnell und unüberlegt.
    • Sie tun sich oft selbst weh.
    • Sie fühlen sich in der Seele leer.

  • Bipolare Störung

    Bipolare Störung

    Das spricht man: Bi-po-lar-e  Stö-rung

    Die Menschen haben einen starken Wechsel der Gefühle.

    1. Sie sind lange traurig und müde.

      Sie haben keine Energie.

      Und sie schlafen viel.

      Dann schaffen sie nichts.

    2. Sie haben sehr viel Energie.

      Sie schlafen dann sehr wenig.

      Sie fühlen sich sehr glücklich.

      Dann schaffen sie ganz viele Dinge.

    Nach einer Weile werden sie wieder traurig.

    Das geht dann immer im Wechsel.
     


  • Depression

    Depression

    Das spricht man: De-press-jon

    Man sagt Depression ist eine Volks-Krankheit.

    Sehr viele Menschen in Deutschland haben eine Depression.

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland haben eine Depression.

     

    Wie zeigt sich eine Depression?

    Die Menschen sind lange Zeit traurig.

    Sie haben keine Energie.

    Sie können dann nichts erledigen.

    Die Menschen haben viele Launen.

    Man sagt, ihre Laune schwankt.

     

    Das sind zum Beispiel Zeichen für eine Depression:

    • Schlaf-Störungen
    • Schlechte Laune
    • Kopf-Schmerzen
    • Bauch-Schmerzen
    • Rücken-Schmerzen
    • Angst
    • Schlimme Gedanken

    Haben Menschen länger diese Zeichen,

    sollten sie zu einem Arzt gehen.

    Der Arzt behandelt die Depression.
     


  • Schizophrenie

    Schizophrenie

    Das spricht man: Schi-zo-free-ni

    Die Menschen fühlen die Welt anders.

    Das zeigt sich verschieden.

     

    • Sie sehen oder hören etwas,

      auch wenn nichts da ist.

    • Das sind zum Beispiel:

      - Stimmen

      - Menschen

      - Dinge

    • Menschen mit der Krankheit wissen nicht:

      - Was ist echt?

      - Was ist nur in meinem Kopf?

    Die Erkrankung kommt von Fehlern im Gehirn.


  • ADHS

    ADHS

    Ist eine Abkürzung für: Aufmerksamkeits-Defizit-Hyper-Aktivitäts-Syndrom.

    Menschen mit ADHS:

    • können nicht still-sitzen.
    • wirken unruhig.
    • lenken sich schnell ab.
    • können ihre Gefühle schlecht steuern.
    • haben oft Wut-Anfälle.

    Forscher denken es wird vererbt.

    Die Krankheit wird bei Kindern bis 12 Jahren erkannt.

    ADHS wird von Fach-Leuten behandelt.

    Das sind Ärzte und Psychologen.
     


  • Post-Traumatische Belastungs-Störung

    Post-Traumatische Belastungs-Störung

    Das spricht man: Post-Trau-ma-tische Be-las-tungs Stö-rung

    Die Abkürzung dafür ist: PTBS.

    Diese Erkrankung entsteht nach einem Erlebnis.

    Das Erlebnis muss sehr schrecklich sein.

     

    Nach dem Erlebnis haben die Menschen Panik und Angst.

    Die Menschen haben oft Alb-Träume.

    Sie können das Erlebnis nicht vergessen.

    Sie haben davon schlimme Gedanken und Gefühle.

    Sie fühlen sich oft wie an dem Tag vom Erlebnis.

     

    Das sind Beispiele für schlimme Erlebnisse:

    • Menschen sind aus ihrer Heimat geflohen.

      In ihrer Heimat ist Krieg.

      Die Menschen haben schlimme Dinge gesehen.

    • Soldaten oder Polizisten mussten jemanden töten.

      Sie vergessen das Erlebnis nicht.

    • Bei einem Kind ist ein Eltern-Teil gestorben.

      Das Kind versteht das nicht.


  • Mager-Sucht

    Mager-Sucht

    Die Mager-Sucht ist ein krankes Ess-Verhalten.

    Man sagt auch Ess-Störung.

    Die Menschen wollen nicht dick werden.

    Sie werden immer dünner.

    Sie finden sich aber immer noch zu dick.

     

    Sie essen sehr wenig.

    Dann haben sie keine Energie.

    Sie frieren und sind müde.

    Das ist nicht gut für den Körper.

    Der Körper braucht Essen.

     

    Sie kriegen einen langsamen Herz-Schlag.

    Oft haben Jugendliche diese Störung.

    Vor allem Mädchen leiden an Mager-Sucht.

    Jedes Jahr sterben viele Menschen an Mager-Sucht.

    Jeder 10. Mensch mit Mager-Sucht stirbt an der Krankheit.
     


  • Ess-Sucht

    Ess-Sucht

    Die Menschen essen sehr viel.

    Sie können nicht aufhören zu essen.

    Sie haben keine Kontrolle über ihre Ess-Attacken.

    Hinterher geht es ihnen ganz schlecht.

    Die Menschen sind oft sehr dick.

    Dann leiden sie auch unter dem Gewicht.


  • Bulimie

    Bulimie

    Das spricht man: Bu-li-mi

    Das ist eine Ess-Störung.

    Man sagt auch: Ess-Brech-Sucht.

    Menschen mit Bulimie essen sehr viel.

    Danach fühlen sie sich sehr schlecht.

     

    Sie wollen nicht dick werden.

    Dafür nehmen sie Abführ-Mittel.

    Oder sie brechen das Essen wieder aus.

    Die Seele muss von Fach-Leuten geheilt werden,

    damit der Körper gesund wird.
     


  • Lese-Rechtschreib-Störung

    Lese-Rechtschreib-Störung

    Die Menschen haben Probleme mit:

    • lesen
    • schreiben

    Sie haben oft Probleme mit beiden Dingen.

    Das ist schon als Kind so.

    Sie schämen sich in der Schule,

    weil sie nicht mitmachen können.

    Sie haben die Probleme oft lange.

    Dann bleiben die Probleme auch als Erwachsener.

    Damit alle mitmachen können, gibt es Leichte Sprache.


  • Schul-Angst

    Schul-Angst

    Die Kinder gehen nicht gerne in die Schule.

    Sie haben Angst in die Schule zu gehen.

    Zum Beispiel, weil:

    • sie etwas nicht gut können.
    • sie geärgert werden von anderen Kindern.

     

    Wenn die Kinder in die Schule müssen,

    geht es ihnen sehr schlecht.

    Zum Beispiel:

    • Sie haben Angst.
    • Sie weinen.
    • Sie haben Bauch-Schmerzen.
    • Ihnen ist schlecht.
    • Sie müssen brechen.

    Die Schule ist wichtig.

    Die Salus hilft Kindern mit Schul-Angst.
     


  • Epilepsie

    Epilepsie

    Das spricht man: Epi-lep-si

    Eine Epilepsie ist eine Krankheit im Gehirn.

    Es gibt viele Arten einer Epilepsie.

    Woran erkenne ich Epilepsie?

    • automatische Bewegungen,
      zum Beispiel Zuckungen
    • an der Kleidung fummeln
    • komisches Verhalten
    • Wechsel der Gesichts-Farbe
    • Wechsel vom Gesichts-Ausdruck

    Epilepsie zeigt sich auch durch Geräusche, wie:

    • schmatzen
    • brummen
    • lachen

    Bei einer starken Epilepsie haben Menschen Krämpfe.

    Manchmal zittern sie sehr stark.

    Die Menschen haben dann einen Krampf-Anfall.

    Das ist dann ein epileptischer Anfall.

    Sie bekommen den Anfall selbst nicht mit.

    Sie sind dann bewusst-los.

    Dabei wird das Gesicht blass oder blau.

    Manche Menschen haben auch Schaum vor dem Mund.

    Das Gehirn kann von den Anfällen krank werden.

    Epilepsie kann von Ärzten gut behandelt werden.
     


  • Multiple Sklerose

    Multiple Sklerose

    Das spricht man: Mul-ti-ple  Skle-rose

    Das ist eine Krankheit im Gehirn.

    Es entstehen immer wieder Entzündungen im Körper.

    Die Entzündungen bleiben eine lange Zeit.

    Oft sind die Entzündungen am Seh-Nerv.

    Manchmal sind die Entzündungen im Gehirn.

     

    Das sind Zeichen für Multiple Sklerose:

    • Menschen müssen oft auf Toilette.
    • Sie sind oft müde.
    • Sie haben starke Schmerzen.
    • Die Menschen sehen schlecht.
    • Die Muskeln von den Menschen zucken.
    • Ihre Beine fühlen sich schwer an.

    Die Krankheit zeigt sich bei jedem Menschen anders.

    Ärzte können die Krankheit gut behandeln.

    Die Krankheit ist nicht heilbar.
     


  • Parkinson-Syndrom

    Parkinson-Syndrom

    Das spricht man: Par-kin-son  Sünn-drom

    Das ist eine Krankheit im Gehirn.

    Im Gehirn sind Nerven-Zellen.

    Beim Parkinson-Syndrom sterben Nerven-Zellen im Gehirn.

    Das wirkt sich auf den Körper aus.

     

    Parkinson zeigt sich zum Beispiel durch:

    • Muskel-Zittern
    • steife Muskeln
    • sehr langsame Bewegungen
    • krumme Körper-Haltung

    Das sind auch Zeichen von Parkinson:

    • Schwindel
    • Depressionen
    • Schlaf-Störungen
    • langsames Denken
    • Sprach-Störungen
       

  • Rücken-Schmerzen

    Rücken-Schmerzen

    Rücken-Schmerzen kennt jeder.

    Viele Menschen haben sehr oft Rücken-Schmerzen.

    Rücken-Schmerzen sind körperliche Erkrankungen.

    Manchmal findet der Arzt keinen körperlichen Grund.

    Die Schmerzen kommen dann vielleicht durch eine kranke Seele.

     

    Rücken-Schmerzen kommen dann zum Beispiel von:

    • einer psychischen Erkrankung.
    • Stress.
    • Ärger.
    • Wut.

    Die Menschen sollen oft ihre Körper-Haltung ändern.

    Sport und Bewegung sind sehr wichtig.

    Beides ist auch gut für die Seele.
     


  • Sucht-Erkrankungen

    Sucht-Erkrankungen

    Eine Sucht ist eine Krankheit.

    Wenn Menschen eine Sucht haben,

    heißen sie Süchtige.

    Sie haben eine Sucht-Erkrankung.

     

    Süchtige brauchen bestimmte Dinge sehr oft.

    Wenn ihnen diese Dinge fehlen,

    dann geht es ihnen sehr schlecht.

    Viele Dinge können süchtig machen.
     

    Das sind zum Beispiel:

    • Drogen,
    • Alkohol,
    • Zigaretten,
    • Medikamente,
    • Essen.

    Diese Dinge können auch süchtig machen:

    • Spiele,
    • Fernsehen,
    • Einkaufen,
    • Arbeit,
    • Sex.

    Eine Sucht kann man heilen.

    Viele Menschen brauchen dafür Hilfe.

    Die Hilfe bekommen sie in einer Sucht-Therapie.

    Sucht-Therapie gibt es in Salus Fach-Kliniken.


  • Demenz

    Demenz

    Das spricht man so: De-menz

    Bei der Demenz sind Teile vom Gehirn krank.

    Das wird immer schlechter.

    Diese Krankheit haben viele alte Menschen.

     

    Wie zeigt sich eine Demenz?

    Menschen mit Demenz vergessen oft Sachen.

    Sie vergessen zum Beispiel,:

    • wo sie gerade sind.
    • was sie gerade gemacht haben.
    • was sie machen wollen.

    Manche Menschen vergessen sogar ihren eigenen Namen.

    Sie haben Probleme andere Leute zu erkennen.

    Sie erkennen manchmal nicht ihre eigenen Kinder.

    Menschen mit Demenz können schlecht lernen.

    Sie erzählen oft das Gleiche.

    Oder sie erzählen Sachen aus ihrer Kindheit.

     

    Wie wird Demenz behandelt?

    Es gibt noch keine Heilung für Demenz.

    Demenz bleibt bis zum Tod.

    Die Demenz wird meistens schlimmer.

    Manche Medikamente helfen bei Demenz.

    Dann wird die Demenz nur langsam schlimmer.