Aktuelles

Auf Entdeckungstour im Harz, in Hannover und Magdeburg

Am gesellschaftlichen Leben teilhaben und gemeinsam die Wunder dieser Welt erkunden: Die Ausflüge unserer Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderungen sind jedes Mal richtig schöne Ereignisse! Die spannenden Entdeckungstouren führten die Bewohnenden zuletzt in die farbenfrohe Meereswelt, auf den höchsten Berggipfel unseres Bundeslandes und in die exotische Fauna.

So besuchte eine kleine Gruppe von Reiselustigen der Eingliederungshilfe Magdeburg das „Sea Life“ in Hannover. Nach der Ankunft und einer kleinen Stärkung erkundete die Gruppe das Aquarium sowie den nahegelegenen Botanischen Garten. Neben den außergewöhnlichen Pflanzen, waren die Männer und Frauen vor allem von den Tieren beeindruckt. Fische, Haie, Schildkröten und Krokodile konnten in ihrer natürlichen Umgebung angeschaut und bestaunt werden. Dieses Erlebnis im „Sea Life Hannover“ hinterließ viele schöne Erinnerungen bei den Bewohnenden, mit denen sie dann wieder zurück nach Magdeburg reisten.

Hoch hinaus ging es wiederum anderntags für eine kleine Gruppe der Eingliederungshilfe Magdeburg bei ihrem Ausflug auf den Brocken. Dabei war besonders die Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn ein Highlight. Während der 1,5 stündigen Fahrzeit genossen die Bewohnenden die Aussicht auf die Harzer Berglandschaft. Oben angekommen, verhinderten zwar dichter Nebel und eisige Temperaturen den sonst spektakulären Ausblick vom Brocken; der guten Laune tat dies aber keinen Abbruch und so kehrte die Reisegruppe kurzerhand im „Brockenwirt“ ein. Bei einem leckeren Imbiss und wärmenden Getränken wurde gemeinsam erzählt, bevor dann die Rückfahrt nach Magdeburg angetreten wurde.

In tropische Gefilde führte der Ausflug die Bewohnenden der Eingliederungshilfe Uchtspringe bei ihrem Besuch der „Gruson- Gewächshäuser“ in Magdeburg. Dort bewunderten sie exotische Pflanzenarten wie Palmen, Orchideen oder Bromelien sowie kleine Aquarien und Reptilien. Nach den vielen Eindrücken war ein stärkendes Mittagessen genau richtig, bevor es dann zurück in das Wohnheim nach Uchtspringe ging.

 

Wir freuen uns über diese schönen Ausflüge und danken unseren Mitarbeitenden für die Organisation!