Aktuelles

Ausbildung zu Kaufmann bzw. -frau im Gesundheitswesen - Interview mit Lena Sophie Elmenthaler

Abitur in der Tasche. Und was nun? Die Entscheidung für einen Berufsweg ist oft gar nicht so leicht. In unserem Verbund bilden wir in vielen unterschiedlichen Berufen aus und können nach der Ausbildung zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Unter anderem wird in der Zentrale in Magdeburg Kaufmann bzw. -frau im Gesundheitswesen ausgebildet. Lena Sophie Elmenthaler hat am 1. August 2022 diese Ausbildung bei der Salus Altmark Holding angefangen und wird sie am 31. Juli 2025 beenden. Welche Bereiche sie durchläuft und was ihre Aufgaben sind, erfahren Sie hier.

Als Kaufmann/ -frau im Gesundheitswesen plant und organisiert man Verwaltungsvorgänge, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Insbesondere arbeitet man in der Kundenbetreuung, Personalwirtschaft und Materialverwaltung, bei der Leistungsabrechnung und im gesundheitsspezifischen Rechnungswesen. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre.

In einem Interview mit Lena Sophie Elmenthaler

Welche Bereiche durchlaufen Sie während Ihrer Ausbildung?

Alle Bereiche sind im Magdeburg, außer die Bezügestelle. Am Anfang war ich im Infozentrum, dann im Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und jetzt bin ich im Rechnungswesen. Ich gehe aber auch noch in die Bereiche Kasse, Patientenaufnahme, in die Bezügestelle in Bernburg, Personalmanagement und Lager sowie Logistik. Ja, ich denke mal das wäre so das Grobe.

Können Sie Ihren Arbeitstag beschreiben oder häufige Aufgaben nennen?

Also das ist immer ein bisschen unterschiedlich, je nach Bereich. Jetzt im Rechnungswesen beispielsweise kriege ich meistens eine Mappe mit Zahlläufen, die gleiche ich ab und gucke, ob der Betrag stimmt. Ja und dann kommt es immer drauf an, was die Kollegen an Aufgaben für mich haben, ob ich jetzt Eingangsrechnungen verbuche oder Zahlläufe korrigiere das ist dann tagesformabhängig. 

Warum haben Sie sich für diese Ausbildung entschieden?

Das war eigentlich alles ziemlich spontan. Letztes Jahr war ich kurz vor den Abitur-Prüfungen und meine Mutter, die arbeitet auch in der Firma, hat das vorgeschlagen, weil ich nicht wusste, ob ich nach den Abitur studieren möchte oder doch lieber eine Ausbildung machen soll. Und ich habe mich dann darüber mal ein bisschen informiert - also an sich über die Ausbildung aber auch über den Beruf und ich fand, dass es sich ziemlich interessant angehört hat. Ich habe dann direkt nach dem Abitur mit der Ausbildung begonnen.

Was gefällt Ihnen an der Ausbildung?

Allgemein gefällt mir die Ausbildung wirklich sehr gut. Als einzigen Haken sehe ich - aber ich denk, da kann die Salus wenig machen - die Berufsschule in Halle. Das ist immer ziemlich weit weg. Es wäre schöner, wenn auch eine Berufsschule hier in Magdeburg wäre.

In welchem Bereich sind Sie als nächstes und worauf freuen Sie sich?

Als nächstes bin ich ab Juli im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Ich freue mich auf das informative und praxisnahe Wissen zur Prävention von arbeitsbedingten Krankheiten, auf den bevorstehenden Firmenstaffellauf und natürlich auf die netten Kolleginnen und Kollegen. 

 

Haben Sie Interesse an der Ausbildung zu Kaufmann bzw. -frau im Gesundheitswesen? Dann haben wir hier vielleicht das Richtige für Sie.

Bernburg: https://www.sah-karriere.de/stellenangebote/detail/ausbildung-zum-kaufmann-mwd-im-gesundheitswesen-80-2022-437  

Magdeburg: https://www.sah-karriere.de/stellenangebote/detail/ausbildung-zum-kaufmann-mwd-im-gesundheitswesen-80-2022-303