Deutscher Engagementpreis 2018: Jetzt online abstimmen über den Publikumspreis

Lutherstadt Wittenberg.   Die Online-Abstimmung über den Publikumspreis im Rahmen des Deutschen Engagementpreises 2018 hat begonnen. Bis zum 22. Oktober 2018 sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, auf www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für ihre Favoriten abzustimmen. 554 engagierte Personen und Initiativen haben die Chance, die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung zu erhalten. Mit „im Rennen“ ist u.a. das im Landkreis Wittenberg eingerichtete TraumaHelfer-Projekt der fachlich angeleiteten Laienhilfe für Flüchtlingskinder mit seelischen Verletzungen ist. Zuvor waren die Initiatoren von der Salus-Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Wittenberg sowie vom Reithof „Maruschka“ Meuselko bereits im Rahmen des Integrationspreises 2017 Sachsen-Anhalt geehrt sowie für für den Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert worden.

Im Wittenberger Curriculum „TraumaHelfer“ erwerben psychisch gefestigte und sozial engagierte Menschen ohne therapeutische Vorkenntnisse das Grundlagenwissen, um anschließend die Gruppenarbeit mit betroffenen Mädchen und Jungen unterstützen zu können.  Organisiert und geleitet wird das Wittenberger Projekt von Joachim Perlberg (Facharzt für Kinder– und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie,  Ärztlicher Leiter der Salus-Tagesklinik Wittenberg) und Kaya Bruchhäuser (Erzieherin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, Traumatherapeutin und Leiterin des Reithofes „Maruschka“ in Meuselko). 

Das wissenschaftlich fundierte Curriculum zur Ausbildung von Traumahelfern wurde an der Universität Regensburg unter Leitung von Prof. Thomas Loew und Beate Leinberger entwickelt. Es entstand unter dem Eindruck des Flüchtlingsstroms, mit dem auch Mädchen und Jungen in Deutschland eintrafen, die Hunger, Bedrohung, Misshandlung und Folter aus nächster Nähe erlebt haben. Um möglichst viele von ihnen entlastend begleiten zu können, entstand als Ergänzung zum professi-onellen Versorgungssystem das Konzept der Hilfe durch engagierte und geschulte Laien.  Ermutigt durch die Regensburger Erfahrungen,  gibt es seit Herbst 2016 auch im Landkreis Wittenberg ein solches Traumahelfer-Projekt. Wenn Sie die Initiative bei der Online-Abstimmung über den Publikumspreis unterstützen wollen, kommen Sie hier direkt auf die entsprechende Seite.

Kurz informiert
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Rund 700 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement. Sie können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.