Aktuelles

Erfolgreiche Abschlüsse in der Praxisanleitung

Erhielten in Magdeburg die Zeugnisse über ihre erfolgreiche Weiterbildung zur „Praxisanleitung in der Pflegeausbildung (v.l.n.r): Vanessa Jörke, Nora Bothstede, Alaa Alebraheem und Alice Leonhardt-Schütte.
Nora Bothstede aus dem Fachklinikum Uchtspringe (3.v.l.) ist mit ihrem Ergebnis von 1,0 eine Bestabsolventin. Dazu gratulierten ihr auch (v.l.n.r.) Christina Heinze (pädagogische Geschäftsführung und Schulleitung BZG); Kristin Heinze (stellvertretende Schulleitung BZG) und Martin Wieser (Abteilungsleiter Fort- und Weiterbildung).
Die Absolventin Vanessa Jörke aus dem Fachklinikum Uchtspringe sprach bei der Zeugnisausgabe über das Thema „Bedeutung des Theorie-Praxis-Transfers“.
Ausbildungskoordinatorin Corinna Fels (l.) und die abteilungsleitende Pflegefachkraft Christine Winkler (2.v.r.) waren bei der Zeugnisausgabe dabei und freuten sich mit Vanessa Jörke, Nora Bothstede, Alaa Alebraheem und Alice Leonhardt-Schütte über den Weiterbildungserfolg.

Uchtspringe/Magdeburg. Im Salus-Fachklinikum Uchtspringe haben vier Mitarbeitende des Pflegedienstes erfolgreich die berufspädagogische Weiterbildung zur „Praxisanleitung in der Pflegeausbildung“ abgeschlossen: Vanessa Jörke, Nora Bothstede, Alaa Alebraheem und Alice Leonhardt-Schütte erhielten am 12. April 2024 im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg ihre Zeugnisse, wo sie zuvor berufsbegleitend den 300 Stunden umfassenden Kurs nach den Regularien der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) absolviert hatten. Für den Abschluss hatten sie auch eine schriftliche Hausarbeit, eine praktisch- mündliche Prüfung sowie zwei Klausuren zu bewältigen.
Die Weiterbildung befähigt dazu, Auszubildende in der Pflege schrittweise an ihre berufspraktischen Aufgaben heranzuführen, bei der Anwendung von theoretisch erworbenem Wissen anzuleiten und letztlich auch zu prüfen. 
Ihre Freude über den erfolgreichen Abschluss teilten die Absolvent*innen u.a. mit der Uchtspringer Ausbildungskoordinatorin Corinna Fels und der abteilungsleitenden Pflegefachkraft Christine Winkler, die bei der feierlichen Zeugnisausgabe in Magdeburg dabei waren und zu den ersten Gratulanten gehörten. 
Pflegedirektorin Sandra Voigtländer verbindet ihre Glückwünsche mit Anerkennung und Respekt: „Eine berufsbegleitende Weiterbildung ist anstrengend und erfordert Durchhaltevermögen – unsere jungen Fachkräfte haben das souverän gemeistert und durch Leistung überzeugt“, verweist sie auch darauf, dass Nora Bothstede mit einem 1,0-Ergebnis sogar als Bestabsolventin gewürdigt werden konnte. 

Übrigens: Wer noch zur Schule geht und sich für Berufsperspektiven in der Pflege interessiert, ist demnächst im Salus-Fachklinikum Uchtspringe herzlich willkommen: Die Einrichtung beteiligt sich am bundesweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse haben am Donnerstag, dem 25. April 2024, von 8.30 bis ca. 14.30 Uhr Gelegenheit, sich über Berufe zu informieren, die bei der Behandlung von Menschen mit psychischen und neurologischen Erkrankungen besonders gefragt sind. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung können noch per Mail oder telefonisch an die Ausbildungskoorinatorin  Corinna Fels gerichtet werden (c.fels@salus-lsa.de; Telefon: 039325 70-2657). Die Platzkapazität ist auf 20 begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Weitere Informationen sind hier zu finden.