Aktuelles

Fröhlicher Trubel mit Musik, Tanz, Spielspaß und kulinarischen Genüssen

Die „fünfte Jahreszeit“  sorgte auch im Februar 2024 wieder für buntes Treiben in unseren Einrichtungen der Eingliederungshilfe von Salus "betreuen & pflegen": In Gardelegen, Magdeburg und Uchtspringe wurden turbulente Faschingspartys gefeiert, bei denen fröhliche Spielaktionen, Musik und Tanz, kulinarische Überraschungen und gute Laune das Zepter führten. Fazit: So macht Fasching richtig Spaß!

Dr. Sabine Dutschko, Fachbereichsleiterin der Eingliederungshilfte von Salus "betreuen & pflegen" freut sich über den gelungenen Verlauf der Verantstaltungen und sagt: "Ein herzliches Dankeschön geht an unsere beteiligten Mitarbeitenden für die tolle Organisation und die vielen kreativen Ideen! Großes Kompliment auch an die Bewohnerinnen und Bewohner, die mit ihren phantasievollen Kostümierungen und ihrer aktiven Mitwirkung zum Gelingen beitrugen."  Ein paar Streiflichter vom großen "Helau!" der Närrinnen und Narren haben wir nachfolgend zusammengetragen. Und für alle, die die Karnevalssaison vielleicht verpasst haben, fügen wir gern auch das Faschingslied von Martin Rühmann noch mal bei.  

Fasching bei den "St. Georgiis" in Magdeburg

Am 13. Februar feierten die Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitenden der Magdeburger Wohnstätte "St. Georgii II" den ganzen Tag ihren Fasching. Viele kamen in lustigen Kostümen, einige hatten besondere Hüte auf. Mit einer Polonaise lief der Faschingszug durchs Haus und sorgte für fröhliche Stimmung. Martin Rühmann spielte mit seiner Gitarre Faschings-und Mitmachlieder, so dass alle auf ihre Kosten kamen. Großen Spaß bereiteten außerdem das Schaumkusswettessen sowie das selbst erfundene Hutspiel: Am Ende hatten dann alle einen lustigen Hut auf. Übrigens: Die Mitarbeiterinnen der Tagesförderung motivierten mit ihren ausgefallenen Kostümen selbst Faschingsmuffel zur aktiven Teilnahme.  

Fröhliche Eindrücke aus Gardelegen

Den Verlockungen der "fünften Jahreszeit" stellte sich auch die Eingliederungshilfe in Gardelegen, wo gleich ein zweitägiges Faschingsfest gefeiert wurde. Alle Bewohnerinnen und Bewohner fieberten diesem Ereignis aufgeregt entgegen und konnten es kaum erwarten, sich kostümiert als Polizisten, Piraten, Cowboys, Vampire, Clowns, Prinzessinnen & Co. zu tummeln.  Im Förderzentrum gab es viele schöne Angebote, es wurde getanzt und als „Polonaise durch Blankenese“ durch´s Haus gezogen. Ausprobieren konnten sich die Närrinnen und Narren an verschiedenen Spielstationen. Es gab zum Beispiel eine Tischkegelbahn, Dosenwerfen, Luftballon-Dart - und natürlich das Glücksrad als traditionelles Highlight, wo wieder schöne Preise gewonnen wurden. Fazit: Es waren zwei lustige und ausgelassene Tage für alle Beteiligten.

Närrische Streiflichter aus Uchtspringe

Das diesjährige Faschingsfest der Salus-Eingliederungshilfe Uchtspringe wurde wieder im Gesellschaftshaus zelebriert, wo nicht nur die Verpflegung mit Kaffee, Pfannkuchen, Schokoküssen und anderen Leckereien einfach Spitze war.  Auf dem Programm standen Aufführungen der Tanzgruppe, die ausgelassen zu den Klängen des "Roten Pferdes" unterwegs war und mit der Jerusalema-Challange begeisterte. Neben vielen Spielspaßaktion sorgte auch die Wahl der besten Kostüme für Spannung: Als Gewinnerin auf den 1. Platz schaffte es eine Prinzessin, 2. Platz eroberte die Mini-Maus und den 3. Platz ein Neanderthaler. Einfach großartig war nicht zuletzt Showeinlage, bei der sich Mitarbeitende in musikalische Doubles verwandelten und zum Beispiel als Roland Kaiser, Maite Kelly, Beatrice Egli und Micky Krause die Stimmung im Saal so richtig anheizten.