Bernburg/Magdeburg. Viktorija Gavrila und Matthias Michaelis aus dem Salus-Fachklinikum Bernburg gehören zu den 25 jungen Pflegefachkräften, die kürzlich das Zeugnis über ihre erfolgreiche Ausbildung entgegen genommen haben. Die Übergabe erfolgte im Rahmen einer Festveranstaltung des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe Magdeburg, wo sie sich das theoretische Rüstzeug für ihren Beruf angeeignet haben. Begleitet wurde der feierliche Anlass durch die Pflegedirektorin Kathleen Holotiuk und die zentrale Praxisanleiterin Mandy Rullert, die den Absolvent*innen ihre Glückwünsche überbrachten.
„Wir freuen uns und sind stolz auf die sehr guten und zum Teil hervorragenden Leistungen unserer jungen Fachkräfte“, verweist Pflegedirektorin Kathleen Holotikuk darauf, dass Viktorija Gavrila sogar zu den drei Jahrgangsbesten gehört. Sie wird als nunmehr examinierte Pflegefachfrau ihre Tätigkeit im Fachklinikum Bernburg fortsetzen. Ihr Kollege Matthias Michaelis hat sich entschieden, vorerst in einer anderen Einrichtung berufliche Erfahrungen zu sammeln. Zuvor hatte der junge Mann während seiner Ausbildung eine Pflege-Quiz-APP entwickelt, mit der man sein pflegerisches Fachwissen spielerisch auf die Probe stellen und zum Beispiel auch auf Prüfungen vorbereiten kann. Für dieses Projekt wurde Matthias Michaelis als Preisträger im Rahmen des betrieblichen Vorschlagswesens der Salus GmbH ausgezeichnet.
Nächster Ausbildungsbeginn im Salus-Fachklinikum Bernburg ist bereits am 1. März 2024, dann gehen drei neue Auszubildende an den Start. Zum 1. September 2024 sollen mindestens 12 Jugendliche für die dreijährige Pflegeausbildung gewonnen werden. Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz sind jederzeit möglich.
Bei der theoretischen Pflegeausbildung kooperiert das Salus-Fachklinikum Bernburg mit dem Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg sowie mit dem AMEOS Institut Ost „Albert Schweitzer“ Aschersleben. Die praktischen Anteile werden auf der Grundlage eines fundierten Ausbildungsplanes in allen Abteilungen des Salus-Fachklinikums Bernburg sowie bei regionalen Kooperationspartnern vermittelt. Für Fragen zur Pflegeausbildung im Salus-Fachklinikum Bernburg steht Ausbildungskoordinatorin Christiane Warthmann gern zur Verfügung (Telefon: 03471 34-4310, E-Mail: c.warthmann(at)salus-lsa.de).
Im Salus-Fachklinikum Bernburg sind rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, mehr als die Hälfte davon im Pflegedienst. Berufliche Tätigkeitsfelder für Pflegefachkräfte gibt es im stationären, tagesklinischen und ambulanten Bereich. Es gibt zahlreiche Entwicklungs- sowie Spezialisierungsmöglichkeiten.