Aktuelles

Investitionsvorhaben abgeschlossen: Neue Orangerie im Schlossbezirk Pretzsch öffnet als Gastronomie- und Veranstaltungszentrum

Das Schlosscafé in der Neuen Orangerie war am Eröffnungstag bis auf den letzten Platz besetzt. Die Gastgeber freuten sich über die große Resonanz.
Heike Dorczok (Bürgermeisterin Bad Schmiedeberg), Clemens Zugowski (Ortsbürgermeister Pretzsch), Sebastian Birke (Mitarbeiter der Salus-Service für Kultur & Tourismus) und Heidi Köhler (Geschäftsführerin der Salus-Service) im Gespräch (v.r.n.l.)
Haben die Arbeit im neuen Domizil des Schlosscafés Pretzsch (v.l.n.r.) aufgenommen: Servicekraft Jesse Thore Winter, Koch André Wachholz, Restaurantfachfrau und Teamleiterin Doreen Pflug-Ebert und Servicekraft Britta Müller.
Die Neue Orangerie gehört zu einem Gebäudekomplex, den Christiane Eberhardine zwischen 1710 und 1719 errichten ließ. Er fand später durch verschiedene An- und Umbauten zu seiner heutigen Form.

Mit der Einweihung des Festsaals und dem Einzug des Schlosscafés in die Neue Orangerie wurde im Schlossbezirk Pretzsch kürzlich ein großes Investitionsvorhaben abgeschlossen. Nach grundlegender Sanierung konnte der Gebäudekomplex mit Saalflügel, angrenzenden Funktionsräumen und Terrasse als Gastronomie- und Veranstaltungszentrum neu eröffnet werden. Die Gelegenheit zum Kennenlernen der Räumlichkeiten nutzten am 24. Februar 2024 mehr als 100 Besucherinnen und Besucher aus Pretzsch und Umgebung, das Salus-Service-Team des Schlosscafés kredenzte Kaffee und Kuchen. Mit den Gastgebern freute sich u.a. die Bad Schmiedeberger Bürgermeisterin  Heike Dorczok und der Pretzscher Ortsbürgermeister Clemens Zugowski über den neuen Glanz in den alten Gemäuern. Die Neue Orangerie gehört zu einem Gebäudekomplex, den Christiane Eberhardine  zwischen 1710 und 1719 errichten ließ. Er fand später durch verschiedene An- und Umbauten zu seiner heutigen Form.

Gefördert wurde das aufwändige Bauprojekt aus einem Fonds, der dem Land Sachsen-Anhalt aus dem Vermögen der Partei- und Massenorganisationen der DDR (PMO-Mittel) zugeflossen ist. Insgesamt belief sich das Investitionsvolumen auf mehr als 5,4 Millionen Euro, anteilig finanziert auch aus Salus-Eigenmitteln. Für die an der Planung und Bauausführung beteiligten Akteure ging die Sanierung mit großen Herausforderungen einher, die u.a. im Kontext mit der sehr stark geschädigten Bausubstanz sowie einer bedenklichen statisch-konstruktiven Situation zu bewältigen waren.

Öffnungszeiten des Schlosscafés:
25. Februar - 27. März 2024
Dienstag - Sonntag
11:00 - 17:00 Uhr
Montag ist Ruhetag

Ab 28. März 2024
Dienstag - Samstag
11:00 - 21:00 Uhr
Sonntag
11:00 - 17:00 Uhr
Montag ist Ruhetag

Kontakt:
Telefon: 0173 63 26 274
E-Mail: schlosscafe.pretzsch@)salus-lsa.de

Zur Website