Aktuelles

Neubesetzung im Maßregelvollzug Bernburg: Björn Bühler übernimmt Position als Ärztlicher Direktor

Björn Bühler ist neuer Ärztlicher Direktor des Maßregelvollzugs Bernburg.
Zur stellvertretenden Ärztlichen Direktorin und Chefärztin wurde Krasimira Drumkova berufen.

Bernburg. Der Maßregelvollzug Bernburg hat einen neuen Ärztlichen Direktor. Die Position wurde zum 1. Januar 2023 durch den forensischen Psychiater Björn Bühler angetreten, der zuvor stellvertretend in dieser Funktion tätig war. Er übernimmt die Nachfolge der langjährigen Ärztlichen Direktorin Heike Mittelstedt, die in den Ruhestand gehen wollte, im November 2022 jedoch plötzlich verstorben ist (wir berichteten). Da der Führungswechsel im ärztlichen Dienst der Einrichtung längerfristig geplant war, konnte auch die bisherige Stelle von Herrn Bühler zu Jahresbeginn bereits wieder besetzt werden: Zur stellvertretenden Ärztlichen Direktorin und Chefärztin des Maßregelvollzugs Bernburg wurde die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Krasimira Drumkova berufen. Sie war zuvor als leitende Oberärztin im Maßregelvollzug Uchtspringe tätig, wo sie auch chefärztliche Vertretungsaufgaben wahrnahm.
Björn Bühler hat an der Medizinischen Hochschule Hannover studiert und erwarb im Jahr 2007 die Approbation als Arzt. Während der Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie entdeckte er sein Interesse für die forensische Psychiatrie und war in einer Maßregelvollzugsklinik in Nordrhein-Westfalen tätig. Seinen erfolgreichen Facharztabschluss ergänzte er hier u.a. durch die Schwerpunktqualifikation für Forensische Psychiatrie. Im Jahr 2015 folgte der heute 45jährige Mediziner einem Angebot aus Sachsen-Anhalt und trat die Stelle als abteilungsleitender Arzt im Maßregelvollzug Bernburg an. Ein Jahr später übernahm er hier die chefärztliche Verantwortung für den Aufnahme- und Sicherheitsbereich.      

„Wir haben Herrn Bühler als hoch engagierte, analytisch denkende und teamorientierte Leitungspersönlichkeit schätzen gelernt, die über hervorragende fachliche Kenntnisse und Erfahrungen im Maßregelvollzug verfügt“, erklärte Jürgen Richter, Geschäftsführer der Salus Altmark Holding.  „Daher freuen wir uns, dass wir ihn für die anspruchsvolle Führungsaufgabe gewinnen konnten. Angesichts der wachsenden Herausforderungen hat die Weiterentwicklung der Therapiekonzepte enorme Bedeutung, um Sicherheitsanforderungen und Behandlungsqualität stets miteinander zu vereinbaren,“  verweist Jürgen Richter u.a. auf die aktuelle Überbelegung und die daher geplanten kapazitätserweiternden Baumaßnahmen im Maßregelvollzug Bernburg. Björn Bühler selbst freut sich über die Aufgabe und weiß dabei eine ebenso erfahrene wie verlässliche Mitarbeiterschaft an seiner Seite: „Forensische Psychiatrie ist Teamarbeit. Jede und jeder Einzelne ist für den Behandlungserfolg und die organisatorische Sicherheit wichtig. Ich weiß sehr zu schätzen, dass wir im Maßregelvollzug Bernburg so viele Mitarbeitende haben, die aktiv mitgestalten und sich einbringen. Als Führungskraft sehe ich meine Aufgabe darin, dieses Engagement zu fördern und die notwendigen Rahmenbedingungen zu sichern,“ erklärt der Ärztliche Direktor, der inzwischen auch mit seiner Familie in Sachsen-Anhalt heimisch geworden ist. 

Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Krasimira Drumkova tritt als stellvertretende Ärztliche Direktorin und Chefärztin des Maßregelvollzugs Bernburg die Nachfolge von Björn Bühler an. Sie war zuvor leitende Oberärztin im Maßregelvollzug Uchtspringe und nahm dort auch chefärztliche Vertretungsaufgaben wahr. Aus Sicht von Geschäftsführer Jürgen Richter ist die Neubesetzung ein überzeugendes Beispiel für erfolgreiche Personalentwicklung innerhalb des Salus-Verbundes: „Mit Frau Drumkova übernimmt eine Persönlichkeit mehr Verantwortung, die sich in den zurückliegenden Jahren praxisnah, zielstrebig und umfassend für die chefärztliche Schlüsselposition qualifizieren konnte“, verweist der SAH-Chef u.a. darauf, dass Frau Drumkova 2009 im Rahmen einer international ausgerichteten Personalakquise der Salus für die Tätigkeit im Maßregelvollzug gewonnen wurde. Seither hat sie sich fortlaufend auf dem Gebiet der Forensischen Psychiatrie weitergebildet und u.a. auch am Salus-Führungskräfteprogramm teilgenommen. Die Grundlagen für ihre erfolgreiche berufliche Laufbahn legte Krasimira Drumkova in ihrer Heimat Bulgarien, wo sie das Medizinstudium absolvierte, den Facharztabschluss sowie die Zusatzqualifikation im Gesundheitsmanagement erwarb. 
Ebenso wie ihr Kollege Bühler hat Frau Drumkova im Maßregelvollzug ein Wirkungsfeld gefunden, für das sie sich bewusst entschieden hat und als sehr erfüllend erlebt: „Die Arbeit ist interessant, spannend und verantwortungsvoll“, erklärt die erfahrene Psychiaterin „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Bernburg.“ 

Informationen zu den Einrichtungen des Maßregelvollzugs im Land Sachsen-Anhalt finden Sie hier.