Aktuelles

Neuer Salus-Vergütungstarifvertrag wird wirksam

Die Sozialpartner der Salus gGmbH haben das Ergebnis der zurückliegenden Tarifverhandlungen über die weitere Entwicklung des Salus-Vergütungstarifvertrags bestätigt. Es befindet sich jetzt im Unterschriftsverfahren.
Nach den deutlichen Einkommenserhöhungen um einen Sockelbetrag von 165 €, die rückwirkend zum 1. April 2017 umgesetzt wurden, sind jetzt weitere Annäherungsschritte an den Tarifvertrag der Länder (TV-L) vorgesehen. Die Angleichung erfolgt folgendermaßen:  Rückwirkend zum 1. Mai 2018 werden 94 Prozent, ab 1. April 2019 96 Prozent und ab 1. April 2020 dann 100 Prozent des im Oktober 2018 geltenden TV-L  erreicht.  Die Regelungen gelten für alle tarifabhängig vergüteten Salus- und Salus-Altmark-Holding-Beschäftigten Anwendung (außer den Ärztinnen und Ärzten, deren Tarifkonditionen mit dem Marburger Bund verhandelt werden). In Anlehnung an den Tarifvertrag der Länder haben sich die Verhandlungspartner auf eine Vergütungstabelle mit nur noch sechs Steigerungsstufen sowie auf eine Vergleichsbasis der einzelnen Entgeltgruppen mit dem TVL-System verständigt.
Der neue Tarifvertrag ist ab sofort als Dokument im Bereich des Qualitätsmanagements abrufbar (unter Informationen).
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gebeten, ihre Vergütungsabrechnung zu überprüfen. Rückfragen sollten postalisch oder per Mail an das Personalmanagement gerichtet werden. Es wird darum gebeten, von telefonischen Nachfragen bis zum 15. November 2018 abzusehen.