Aktuelles

Zukunftstag für Mädchen und Jungen: Vielseitige Entdeckungstour durch die Berufswelt im Salus-Fachklinikum Bernburg

Beim Zukunftstag im Fachklinikum Bernburg werden u.a. auch Einblicke in die Pflegeausbildung vermittelt.
Das Team des Vergütungsmanagements unter Leitung von Birgit Klemm (Bildmitte, hier im Gespräch mit ihren Mitarbeiterinnen Julia-Marie Shala l. und Julia Ullrich r.) wird am Zukunftstag die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Gesundheitswesen und den Arbeitsalltag vorstellen.

Bernburg. Das Salus-Fachklinikum Bernburg beteiligt sich erneut am bundesweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen. 
Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 sind am Donnerstag, dem 27. April 2023, von 9 bis 13 Uhr dazu eingeladen, verschiedene Tätigkeitsfelder kennen zu lernen und mit den Mitarbei-tenden über den Berufsalltag ins Gespräch zu kommen. Aus dem breiten Spektrum der Professionen werden die Pflege, die Sozialarbeit sowie die Ergo- und Physiotherapie näher vorgestellt. Aus-probieren können sich die jungen Gäste auf einem Pflegeausbildungs-Parcour, wo beispielsweise Themen der Krankenhaushygiene und die Messung von Vitalfunktionen wie Blutdruck, Puls und Körpertemperatur im Blickpunkt stehen. Anmeldungen sind bei der Ausbildungskoordinatorin Christiane Warthmann unter der Mail-Adresse c.warthmann(at)salus-lsa.de oder telefonisch unter 03471 34-4310 möglich. Die Platzkapazität ist auf maximal 25 Teilnehmende begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. 
Mädchen und Jungen ab der 9. Klasse, die sich eher für einen Verwaltungsberuf bei Salus interessieren, sind am 27. April übrigens auch herzlich willkommen. Sie können – gern zu Zweit – von 8 bis 12 Uhr im Bereich Vergütungsmanagement die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Gesundheitswesen kennenlernen. Auf Anmeldungen freut sich die Leiterin Birgit Klemm  unter der Mail-Adresse b.klemm(at)salus-lsa.de oder telefonisch unter 03471 34-4300. 

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass speziell im Pflegebereich viele junge Leute anzutreffen sind, die unser Haus schon vor der Ausbildung kennengelernt haben. Einige fanden beim Zukunfts-tag den ersten Anknüpfungspunkt, um später ein Freiwilliges Soziales Jahr und dann  die Ausbildung zu absolvieren“, erklärt Ausbildungskoordinatprin Christiane Warthmann und ist überzeugt:  „Persönliche Kontakte und Begegnungen bleiben auch im digitalen Zeitalter unverzichtbar, wenn es um die Berufsorientierung geht. Daher sind wir froh, dass wir nach der Pandemie-bedingten Zwangspause wieder einen Zukunftstag anbieten können.“  

Hier geht´s zum Fachklinikum Bernburg.