Termine

Ausstellungseröffnung im Schloss Pretzsch: Gemäldekopien nach Carl Spitzweg

In der Ausstellung wird u.a. eine Kopie des Spitzweg-Klassikers "Der Bücherwurm" gezeigt.

Bad Schmiedeberg/Pretzsch. Im Schlossfoyer Pretzsch wird am Freitag, den 6. Juli 2018, um 18:30 Uhr eine neue Ausstellung eröffnet. Gezeigt werden bis Mitte Oktober 2018 Kopien der beliebten Gemälde des Malers Carl Spitzweg (1808-1885), gefertigt von Kathrin und Mathias Helzig aus Leipzig. Interessenten sind herzlich willkommen.

Kopien in der Kunst haben eine lange Tradition. Zumindest in der Vergangenheit war eine künstlerische Ausbildung ohne das Anfertigen von Kopien kaum denkbar. Hierbei konnten die Schüler ihre eigenen künstlerischen Fertigkeiten verfeinern sowie Bildthemen und –motive großer Meister kennenlernen. Diese verbreiteten sich durch die Reproduktion in Holzschnitten oder Kupferstichen schnell und konnten wiederum kopiert werden - ohne dass das Original jemals gesehen werden musste. Doch bereits vor dem Aufkommen druckgrafischer Verfahren wurden Gemälde eigenhändig kopiert. Eines der imposantesten Beispiele für eine solche „Bilderfabrik“ war die Werkstatt von Lucas Cranach (1472-1553) in Wittenberg. Ebensolche Kopien fertigten Kathrin und Mathias Helzig aus Leipzig von Ölgemälden des Malers Carl Spitzweg und anderen Künstlern an. Neben einer Vielzahl von Motiven sind auch echte Klassiker wie „Der Bücherwurm“ oder „Der arme Poet“ in der Ausstellung vertreten. Wie Carl Spitzweg selbst, haben sich beide das Malen autodidaktisch angeeignet. 

Die Veranstaltungen zur Ausstellung im Überblick:
Freitag, 06. Juli 2018
18:30 Uhr, Eröffnung der Ausstellung „Copy?Right!“, Schlossfoyer

Freitag, 24. August 2018
14:00 Uhr, Rundgang durch die Ausstellung „Copy?Right!“, 2,00 €

Samstag, 25. August 2018
10:00 Uhr, Workshop für Kinder ab 5 Jahren, „Gemäldekopien – Kleine Meister, große Meister“, 3,00 €

Anmeldungen und Informationen
Telefon: 034926-5630 I E-Mail: j.schoene(at)salus-lsa.de