Fort- und Weiterbildung

Weiterbildungsreihe "S3-Leitlinien in der Psychiatrie"

Vortrag: Behandlungen von Angststörungen - State of the Art -

Angststörungen - Panikstörung mit Agoraphobie, generali-sierte Angststörung und soziale Phobie - gehören zu den am häufigsten anzutreffenden psychischen Störungen. Werden sie nicht richtig diagnostiziert und bleiben unbehandelt, können sie zu chronischen Krankheitsverläufen mit erhebli-chen Beeinträchtigungen führen. Angststörungen können erfolgreich mit kognitiver Verhaltenstherapie und bestimm-ten Psychopharmaka behandelt werden. Die Empfehlungen der neuesten Leitlinien zur Diagnose und Therapie von Angstkrankheiten werden vorgestellt. Metaanalysen erga-ben unterschiedliche Effektstärken der verschiedenen ver-fügbaren Behandlungsmöglichkeiten – die wirksamsten Optionen werden dargestellt. Auch die langfristige Wirkung der Psychotherapie wurde untersucht.


Prof. Dr. Borwin Bandelow ist Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Diplompsychologe und Psychotherapeut. Er ist Professor für Psychiatrie und Psychotherapie an der Univer-sität Göttingen und ein international anerkannter Experte für Angsterkrankungen. Er hat sich mit populärwissen-schaftlichen Bestsellern über psychiatrische Themen wie „Das Angstbuch“ einen Namen gemacht.
Er ist häufiger Interviewpartner in Fernseh- und Radiosen-dungen zum Thema Angst und anderen psychiatrischen Themen.

 

Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen!

Termin: Mittwoch, 11. April 2018, 15.00 bis 17.00 Uhr

Referent
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow I Göttingen
Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Diplompsychologe und Psychotherapeut

Veranstaltungsort
Salus gGmbH I Fachklinikum Uchtspringe I Gesellschaftshaus
Emil-Kraepelin-Straße 6 I 39576 Stendal - Ortsteil Uchtspringe

Ansprechpartner
Salus-Institut
Prof. Dr. Bogerts
Telefon: 0391 60753-397
E-Mail: b.bogerts(at)salus-lsa.de.

Datum und Uhrzeit:
am  11.04.2018
15:00 Uhr