Stimmen aus Havelberg

Bernd Poloski, Bürgermeister der Hansestadt Havelberg

„Die Hansestadt Havelberg hat nicht nur in puncto Natur und Kultur vieles zu bieten, sondern überzeugt auch als lebenswertes Umfeld für Familien. Kitas, Schulen bis hin zum Gymnasium, erschwinglicher Wohnraum und vieles mehr tragen dazu bei, dass sich nicht nur die alteingesessenen Bürgerinnen und Bürger bei uns wohl fühlen, sondern auch Neuankömmlinge schnell heimisch werden. Wir würden uns freuen, wenn sich mit einem Salus-Gesundheitszentrum auch die medizinische und pflegerische Versorgung in der Stadt weiter verbessern ließe. Wenn Sie als Facharzt oder Fachärztin zu uns kommen und sich vielleicht auch familiär hier verwurzeln wollen, heißen wir Sie ganz herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie!“

Gerald Friedl

Gerald Friedl, Havel-Apotheke
Vor 30 Jahren sind meine Frau Christina und ich nach Havelberg gezogen. Seitdem wohnen wir in dieser kleinen, idyllisch gelegenen Einheitsgemeinde an der Havel, die sehr viel Charme hat. Wir schätzen hier sehr die Natur, in der unsere Kinder groß geworden sind. Gleichzeitig nutzen wir aber auch gern die direkte Anbindung an den Berliner Raum. Mit dem Zug lässt sich ein Wochenende in der Hauptstadt schnell und komfortabel realisieren. Wir fühlten uns hier in Havelberg von Anfang an sehr wohl. Es gibt viele Postkartenmotive und die Havel ist allgegenwärtig. So auch wenn man auf der  Stadtinsel vom Kirchplatz in Richtung der alten Stadtschule geht. Zwischen den Häusern sieht man gleich den langen geraden Lauf der Havel wie einen großen See. Da kommt bei mir jedes Mal Urlaubsstimmung auf!

Mehr erfahren