Fachklinikum Uchtspringe

Aktuelles

Am 14. März 2026 von 10 bis 13 Uhr: „Uchtspringe entdecken!“

Im Organisationsteam zur Veranstaltung „Berufswelt Uchtspringe entdecken“ wirken Leitungskräfte und weitere Mitarbeitende aus allen Einrichtungen des Salus- Verbundes am Standort Uchtspringe mit. Sie freuen sich auf Gespräche mit hoffentlich vielen Besucherinnen und Besuchern.
Die Wurzeln der heute am Standort Uchtspringe etablierten Krankenhaus– und Sozialeinrichtungen der Salus reichen in die 1894 gegründete Landes-Heil– und Pflegeanstalt zurück. Foto: Viktoria Kühne
Berufsmesse für Fachkräfte, Auszubildende & Quereinsteigende

Hansestadt Stendal/OT Uchtspringe. Nach den erfolgreich verlaufenen Veranstaltungen der letzten beiden Jahre findet am Samstag, dem 14. März 2026 die dritte Berufsmesse „Uchtspringe entdecken!“ statt. Von 10 bis 13 Uhr wird zum Kennenlernen der vielfältigen beruflichen Wirkungsfelder und Ausbildungsangebote des Salus-Verbundes ins Gesellschafthaus am Harro-Wendt-Platz eingeladen. 
Junge Leute mit Interesse an einer Berufsausbildung und Fachkräfte mit dem Wunsch nach  beruflicher Veränderung sind ebenso herzlich willkommen wie Menschen, die sich einen Quereinstieg ins Gesundheits- und Sozialwesen vorstellen können. 
Es stellen sich alle Einrichtungen vor, die das heutige Profil der Ortschaft als modernes Gesundheits- und Sozialzentrum prägen. Dazu gehören das Fachklinikum, die Angebote der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung, das Altenpflegeheim sowie der Maßregelvollzug. Außerdem vertreten sind die Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe von neuwerk und die Salus-Service. 
Die Messe findet von 10 bis 13 Uhr im Gesellschaftshaus Uchtspringe am Harro-Wendt-Platz statt. Neben Informations- und Gesprächsangeboten gibt es Mitmach-Aktionen, bei denen man zum Beispiel  in die Aromapflege eintauchen, Speckstein gestalten und an Übungen zur Rückengesundheit teilnehmen kann. Ebenso hat die Ausstellung „Psychiatrie im Wandel der Zeit“ in der Kirche Uchtspringe an diesem Tag geöffnet. 
Für das kulinarische Wohlergehen werden Auszubildende der Salus-Service sorgen und u.a. frische WOK-Gerichte zubereiten. Anmeldungen zur Veranstaltung sind nicht erforderlich. Weitere Informationen können unter Uchtspringe entdecken | SAH Karriere abgerufen werden. 
Sandra Voigtländer, Initiatorin der Veranstaltung und Pflegedirektorin des Salus-Fachklinikums, erklärt: „Die Messe bietet eine gute Gelegenheit, um die vielseitige Berufswelt in Uchtspringe zu entdecken. Hier kommt man direkt mit Menschen ins Gespräch, die nicht nur von spannenden fachlichen Aufgaben berichten, sondern auch die attraktiven Arbeits- und Tarifbedingungen, das wertschätzende Miteinander und das Arbeiten inmitten der grünen Umgebung besonders schätzen.“ 
In den Einrichtungen am Salus-Standort Uchtspringe arbeiten derzeit rund 1.350 Menschen, mehr als die Hälfte davon in den Pflege-, Betreuungs- und Erziehungsdiensten. Tätigkeitsfel-der gibt es u.a. in den Fachgebieten von Medizin, Psychologie und Psychotherapie, Sozialarbeit und Pädagogik, Fachtherapie, Pflege und Heilerziehungspflege, Management und Ver-waltung sowie Handwerk, Technik, Service und Wachschutz.  
Übrigens: Der nächste Ausbildungsjahrgang zur Pflegefachkraft im Salus-Fachklinikum und im Altenpflegeheim Uchtspringe startet im September 2026. Dafür sind noch einige Plätze frei und man kann sich am 14. März 2026 direkt über die Einstiegsmöglichkeiten beraten lassen.