Aktuelles

Am 8. November im Salus-Fachklinikum Uchtspringe: Fachtagung zu Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter

Anmeldungen zur Veranstaltung sind noch möglich, telefonisch unter 039325 70-2205 oder per Mail an m.nahrstedt@salus-lsa.de).

Hansestadt Stendal/Ortsteil Uchtspringe. Um ein besseres Verständnis von Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter und therapeutische Hilfen für Betroffene geht es am Mittwoch, dem 8. November 2023, auf einer Tagung im Salus-Fachklinikum Uchtspringe.  Dazu wird von 14 bis ca. 17 Uhr ins Gesellschaftshaus Uchtspringe am Harro-Wendt-Platz eingeladen. Haus- und Fachärzt*innen sind ebenso herzlich willkommen wie alle anderen Berufsgruppen und Akteure der Region, die sich im psychosozialen Netzwerk  engagieren. Anmeldungen zur Veranstaltung sind noch möglich, telefonisch unter 039325 70-2205 oder per Mail an m.nahrstedt(at)salus-lsa.de). Der Eintritt ist frei, das detaillierte Programm ist nachfolgend als pdf-Download abrufbar.
Wie der gastgebende Chefarzt Dr. Jewgenij Wolfowski von der Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie im Vorfeld erklärt, wurden Autismus-Sepktrum-Störungen lange Zeit vor allem bei Kindern wahrgenommen, obwohl sie doch bis ins Erwachsenenalter andauern. „Mitunter werden sie auch erst dann erkannt, wenn Betroffene beispielsweise  immer wieder in schwer erklärbare Konflikte geraten und unter Symptomen von Depression oder Angst leiden“, macht der erfahrene Facharzt darauf aufmerksam, dass es in den Übergangsbereichen des Autismus zwischen Normali-tät, Abweichung und Krankheit unterschiedliche, vielfach auch fließende Entwicklungsverläufe geben kann. „Das Bewusstsein dafür hat in den letzten Jahren zugenommen, und damit auch der Bedarf an fachgerechter Diagnostik und Behandlung.“ Solange kein Leidensdruck bestehe, seien therapeutische Interventionen zwar in der Regel nicht notwendig. „Ob etwas als Problem wahrgenommen wird, ist ja sehr individuell - letztlich entscheidet das jeder für sich. Dennoch können viele Betroffene unterstützt werden, um zum Beispiel Probleme in der sozialen Interaktion und Kommunikation besser zu bewältigen sowie psychische Begleitsymptome zu überwinden. In diesem Sinne soll unsere Fachtagung das Verständnis für die komplexen Zusammenhänge fördern und über aktuelle Entwicklungen in der Therapie informieren.“
Der Impulsvortrag zur Veranstaltung widmet sich Behandlungskonzepten und neueren Entwicklungen unter dem Leitmotiv „Therapie der Autismus-Spektrum-Störungen zwischen Akzeptanz und Änderung“. Referent ist Prof. Dr. Ludger Tebartz van Elst vom Departement für psychische Erkrankungen am Universitätsklinikum Freiburg.