Aktuelles

Auszubildender Matthias Michaelis stellt Pflege-Quiz-App in Bernburg vor

In einer dreijährigen Ausbildung zu Pflegefachmann- bzw. -frau sind die Zwischen- und Abschlussprüfungen auch für Schüler*innen am Salus-Fachklinikum Bernburg ein Meilenstein. Die Prüfungen zeigen, was sie bisher gelernt haben und die Auszubildenden können ihre Erfahrungen anwenden.

Um auf diese Situation vorzubereiten, hat Matthias Michaelis, seit 2021 Auszubildender am Klinikum, eine Pflege-Quiz-App entwickelt, die er am 7. März 2023 im Rahmen der Schüler*innen-Versammlung in Bernburg vorstellte. 

"Mit der App kann man sich spielerisch Wissen über die Pflege in Form eines Quiz aneignen", erklärt Matthias Michaelis. "Wählen kann man dabei bisher zwischen Pflege im Allgemeinen, psychiatrischen und somatischen Themen. 20 Fragen mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten führen durch das Spiel. Die Idee dazu hatte ich im Herbst, habe dann programmiert und die Fragen entwickelt. Beim Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie hat mich dabei unser Zentraler Praxisanleiter Christoph Wylega unterstützt. Das Logo hat mein Mitschüler Felix Barkow designt."

"Wir danken Herrn Michaelis für diese interessante Möglichkeit - so ein tolles Projekt", so Ausbildungskoordinatorin Christiane Warthmann. "Unser Ziel ist es, die App auch in unseren regelmäßig stattfindenden Studientagen am Fachklinikum einzusetzen und unsere Ausbildenden damit für ihre Prüfungen und ihr Berufsleben zu stärken."

Die Pflege-Quiz-App kann über einen QR-Code (Bild) heruntergeladen und für Android und Windows kostenfrei genutzt werden. 

Anleitung zur Pflege-Quiz-App: 

  • QR-Code scannen 
  • Playstore öffnet sich 
  • App "Discord - Freunde & Community" kostenfrei herunterladen 
  • In den Bereich "Downloads und Updates" gehen 
  • Link zur Pflege-Quiz-App anklicken und los geht's

Die Schüler*innen-Versammlungen am Fachklinikum Bernburg finden einmal im Quartal statt. Sie werden genutzt, um Organisatorisches zu besprechen, voneinander zu lernen und Fragen zu besprechen. Derzeit absolvieren 45 Schüler*innen ihre Pflegeausbildung am Klinikum.