Aktuelles

Bewohnende der Salus-Wohnheime und -gruppen für Menschen mit Behinderungen beim FCM-Spiel

"Blau-Weiße Begeisterung kennt kein Handicap." Unter diesem Motto fand am 15. April 2023 zum zwölften Mal der Behindertentag im Rahmen eines Heimspiels beim 1. FC Magdeburg statt.

"Dieser Tag war ein ganz besonderes Erlebnis für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnheime und Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen", berichtet Dr. Sabine Dutschko, Fachbereichsleitung der Salus-Eingliederungshilfen. "Sport verbindet und das merken wir immer wieder. Die Freude brach auch trotz der Niederlage des FCMs nicht ab. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit und darüber, dass sich der Fußballverein für Inklusion stark macht." 

Die Bewohnenden und Mitarbeitenden der Salus-Wohnheime bzw. -gruppen aus Magdeburg, Gardelegen und Uchtspringe freuten sich über einen Besuch im Stadion. Der FCM spielte gegen den SV Sandhausen 1:2. 

Zu einem der größten Inklusionstage im deutschen Fußball wurden 3.000 Gäste mit Handicap aus zahlreichen Einrichtungen aus ganz Sachsen-Anhalt und darüber hinaus begrüßt.