Aktuelles

Bubenstreiche mit Max und Moritz & andere Highlights

Das Ensemble "Die Georgx" begeisterte beim Sommerfest mit einer Inszenierung der Bubengeschichten von Max und Moritz.
Fachbereichsleiterin Dr. Sabine Dutschko (r.) und die kaufmännische Leiterin Regine Giebel begrüßten die Gastgeber und Gäste des Sommerfestes.
Martin Rühmann (r.) und der Geiger Rashid Aliyev luden zum Mitmach-Konzert ein.

Ob in Gardelegen, Uchtspringe oder Magdeburg: Den Sommer zu feiern, gehört in den Salus-Einrichtungen „betreuen & pflegen“ für Menschen mit Behinderung zu den gut gepflegten Traditionen. Nachdem es pandemiebedingt in den zurückliegenden zwei Jahren einige Einschränkungen gab, konnten im Sommer 2022 auch wieder Gäste begrüßt werden – darunter Angehörige und Betreuer der Bewohnerinnen und Bewohner.  

Diese große Freude prägte kürzlich auch das Sommerfest im Wohnheim „St. Georgii II“ Magdeburg, das bei herrlichstem Sonnenschein in einem bunt geschmückten Garten mit vielen Leckereien gefeiert wurde. Höhepunkt zur Eröffnung war zweifellos der traditionelle Auftritt der eigenen Theatergruppe „Die Georgx“: Das Ensemble begeisterte das Publikum in diesem Jahr mit der Bubengeschichte von „MAX und MORITZ“.  In phantasievollen Kostümen und mit den jeweils passenden Requisiten wurden sieben Bubenstreiche gezeigt, die für Schmunzeln und laute Lacher sorgten. Den gebührenden Applaus und das Dankeschön-Präsent genossen die talentierten Akteure voller Stolz über den gelungenen Auftritt. Die Theatergruppe „Georgx“ gibt es schon mehr als zwei Jahrzehnten, seit ihrer Gründung im Jahr 2000 erfreut sie mit kreativen Inszenierungen viele Menschen. Märchen und Geschichten haben dabei ebenso ihren Platz wie zirzensische Darbietungen oder Modenschauen nach dem Motto „Aus Schrott mach flott“. Zu den kreativen Köpfen bei der ergotherapeutischen Anleitung und Begleitung des Ensembles gehörte von Anfang an auch die heutige Leiterin der Tagesförderung Kristina Rhode, die in diesem Jahr auf eine 25jährige Salus-Betriebszugehörigkeit zurückblickt. Grund genug, dass ihr die kaufmännische Leiterin Regine Giebel und die Fachbereichsleiterin Dr. Sabine Dutschko beim Sommerfest einen Blumenstrauß zum Jubiläum überreichten und für die engagierte Arbeit dankten.       

Übrigens: Das sommerliche Event im „St. Georgii II“ war nach der Theateraufführung sowie einer kulinarischen Kaffee- und Kuchenrunde noch lange nicht vorbei. Vielmehr luden Martin Rühmann und der gGeiger Rashid Aliyev zum Mitmachkonzert ein. Unter wolkenlosem blauen Himmel erklangen u.a. Lieder, die viele Bewohnerinnen und Bewohner aus der wöchentlichen Musikprojektwerkstatt bestens kennen – gute Stimmung ließ nicht auf sich warten. Und nach dem gemeinsamen Abendbrot tanzten sogar noch 10.324 Seifenblasen über das Festgelände.

Fazit: Eine wunderschöne Veranstaltung - mit allem, was dazu gehört. Herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Beteiligten, die vor und hinter den "Kulissen" zum Gelingen beigetragen haben!