Aktuelles

Ein Frauentag mit Erlebnissen zum Wohlfühlen und Entspannen

Die Bewohnerinnen des Salus-Wohnheims Gardelegen unternahmen einen Ausflug in das Bäckerei-Café Kerkow der Hansestadt.
Ein Hoch auf uns! Brigitte Müller (r.) und Manuela Soika feierten mit ihren Mitbewohnerinnen im Salus-Wohnheim "St. Georgii II" Magdeburg den Frauentag.
In Gardelegen wurden die Bewohnerinnen des Hauses schon morgens mit Rosen zum Frauentag überrascht.
Die Mitarbeiterinnen in Magdeburg hatten anlässlich des Frauentages ein Wohlfühl-Programm für die Bewohnerinnen organisiert, u.a. mit einem Angebot zur Maniküre.

Am 8. März 2023 wurde weltweit der Frauentag gefeiert – ein symbolträchtiger Aktionstag, der auch für die Rechte von Frauen mit Behinderung steht. Dazu gehören Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und individuelle Selbstbestimmung. In diesem Sinne wurde mit den Bewohnerinnen unserer Einrichtungen der Salus-Eingliederungshilfe auch der diesjährige Frauentag gestaltet. 
In Gardelegen beispielsweise wurden die Bewohnerinnen des Hauses schon morgens mit Rosen und kleinen Kosmetikpräsenten überrascht. Am Nachmittag stand dann ein Ausflug in das beliebte Bäckerei-Café Kerkow der Hansestadt auf dem Programm. Da das Wetter draußen mit leichtem Schneefall zwar schön anzusehen, aber doch recht kühl war, stiftete die gemütliche Kaffeehausatmosphäre gleich ein Wohlgefühl. Hier verlebten die Frauen gemeinsam eine genussvolle Zeit bei Cappuccino, Kakao, Tee & Co., Kuchen und herzhaften Leckerbissen. Kein Wunder, dass sich in diesem Ambiente viele angeregte Gespräche entwickelten … Ein rundum gelungener Nachmittag, der nach Meinung der Bewohnerinnen nicht nur an Fest- und Feiertagen wiederholt werden sollte. 
Ein Wohlfühlprogramm prägte auch den Frauentag im Magdeburger Wohnheim „St. Georgii II“. Nachdem sich die 20 Damen des Wohnheims zunächst in geselliger Runde mit Rosengruß, Orangensaft, Sekt und kleinen Naschereien zusammenfanden, ließen sie sich anschließend von den Mitarbeiterinnen der Tagesförderung festlich stylen. Frisur, Makeup und Maniküre kamen dabei ebenso zu ihrem Recht wie die Entspannung bei einer Massage. Das war für viele ein besonderes Erlebnis – und einige ließen es sich nicht nehmen, ihr feines Outfit gleich auch noch im Fotoshooting festhalten zu lassen.   

Vielen Dank an alle Mitarbeitenden in unseren Einrichtungen, die die schönen Programme organisiert und begleitet haben. Übrigens: Mehr als 80 Prozent unserer Beschäftigten im Bereich Salus betreuen & pflegen sind Frauen, denen wir an dieser Stelle gern nochmal einen nachträglichen Gruß zum 8. März schicken. Sie sind einfach Spitze!