Aktuelles

Erfolgreiche Fortbildung von Hygienebeauftragten in der Pflege

Gemeinsame Freude über den erfolgreichen Abschluss der Fortbildung zu Hygienebeauftragten in der Pflege: Die Referentinnen und Absolvent*innen fanden sich nach der Zertifikatsübergabe zu diesem Gruppenbild zusammen.
Der Fortbildungskurs für Hygienebeauftragte in der Pflege umfasste insgesamt 40 Unterrichtsstunden. Gastgebende Einrichtung war das Salus-Fachklinikum Bernburg.
Neben umfassenden theoretischen Anteilen standen auch praktische Übungen auf dem Programm, wobei der professionellen Handhygiene besonderes Augenmerk gewidmet wurde.

Es mag Zeiten gegeben haben, in denen es für Hygienefachleute selbst in Kliniken nicht gerade einfach war, ihre Expertise konsequent in den Köpfen und im Handeln der Mitarbeitenden zu verankern.  Im Zuge der Corona-Pandemie sind jedoch die Sensibilität und das Bewusstsein dafür gewachsen: Hygiene ist nicht alles – aber ohne Hygiene ist alles nichts. Ein Fortbildungskurs für Hygienebeauftragte in der Pflege sorgte im April 2023 dafür, dass die dafür notwendigen Kompetenzen in den Einrichtungen Salus Altmark Holding weiter gestärkt wurden. 

Zum fachlichen Hintergrund: Speziell das Pflegepersonal steht immer wieder vor besonderen Herausforderungen, um infektionspräventive Maßnahmen umzusetzen, Risiken zu erkennen und möglichst auszuschalten oder einzudämmen. Dabei hat im klinischen Alltag das Wirken der Hygienebeauftragten einen hohen Stellenwert, denn: Sie sind als Ansprechpersonen auf den Stationen oder in den Wohnbereichen genau dort, wo „die Musik spielt“. Beständige Achtsamkeit ist hier ein enorm wichtiger Faktor, um Patient*innen, Bewohner*innen und Mitarbeitende vor Infektionen zu schützen. Zugleich sind die Hygienebeauftragten in ihrem Arbeitsumfeld auch Multiplikator*innen zur Vermittlung von aktuellem Wissen und Bindeglied zu den hauptamtlich tätigen Akteuren (z.B. Hygienefachkräfte, Hygieneärztin). 
Um sich diesem anspruchsvollen Aufgabenfeld widmen zu können, haben im April 2023 insgesamt 19 Mitarbeitende der Salus Altmark Holding an der zentralen Fortbildung zu Hygienebeauftragten in der Pflege teilgenommen. Sie kamen aus den Salus-Fachkliniken Bernburg und Uchtspringe sowie aus den Einrichtungen des Maßregelvollzugszentrums Sachsen-Anhalt. Der Kurs mit insgesamt 40 Unterrichtsstunden fand diesmal im Fachklinikum Bernburg statt, bestens vorbereitet und organisiert von der Hygienefachkraft des Fachklinikums Bernburg Jacqueline Krost.  Die Vorträge wurden von Fachleuten aus dem eigenen Unternehmensverbund, allen Hygienefachkräften der Salus Altmark Holding und durch externe Dozenten gestaltet. Inhaltlich ging es zunächst um Hygienemanagement, Aufgaben der Krankenhaushygiene und das Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten beim Menschen. Ebenso standen Grundlagen der Mikrobiologie, die Prävention von Wundinfektionen, die Aufbereitung von Medizinprodukten sowie die Desinfektion und Sterilisation im Blickfeld. Thematisiert wurden weiterhin Hygienemaßnahmen bei multiresistenten Erregern, die Lebensmittel- und Küchenhygiene sowie die Abfallentsorgung. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf der professionellen Händehygiene.
Spannend wurde es übrigens am letzten Fortbildungstag, als mit der Lernerfolgskontrolle das erworbene Wissen geprüft wurde. Die gute Nachricht: „Alle Kolleginnen und Kollegen haben mit Bravour bestanden“, freut sich Dr. med. Ines Mewes, Hygieneärztin der Salus Altmark Holding gGmbH über das Ergebnis. Angesichts der hohen Motivation, mit der die Kursteilnehmer*innen die Fortbildung absolvierten, ist sie zuversichtlich: „Das vermittelte Wissen wird im Arbeitsalltag gute Dienste leisten und die Beschäftigten bei der Umsetzung der Hygienemaßnahmen unterstützen.“ Denn wie heißt es doch so schön: Hygiene ist nicht alles – aber ohne Hygiene ist alles nichts. 

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Hygienebeauftragten zur erfolgreich absolvierten Fortbildung! Und ein herzliches Dankeschön an alle Akteure, die den Kurs in Bernburg auf den Weg gebracht, organisiert und mit ihrer Fachkunde bereichert haben.