Aktuelles

Sommerferienprogramm in unseren kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen

Kulturmanager Martin Rühmann bei einem kleinen Konzert vor begeistertem Publikum.
Vielseitige, erlebnistherapeutische Workshops für unsere junge Patient*innen schaffen schöne Erinnerungsmomente

Musik, Percussion, Jonglage, Ausflüge: In den Sommerferien verändert sich für die jungen Patientinnen und Patienten in unseren kinder- und jugendpsychiatrischen Salus-Einrichtungen der Therapiealltag. Anstelle des täglichen Besuchs der Klinikschule wird ein vielseitiges erlebnistherapeutisches Programm in die Behandlung integriert. Es zielt darauf, dass den Mädchen und Jungen trotz ihrer Erkrankung, die natürlich keinen Urlaub kennt, Ferienspaß und Unternehmungsfreude nicht verschlossen bleiben. 

Mit dieser Feriengestaltung im therapeutischen Sinne werden je nach Art und Ausprägung der Erkrankung wichtige Behandlungsziele unterstützt, denn: Kinder mit emotionalen Problemen brauchen fröhliche Erfahrungen und sollten bestärkt werden, dafür selbst aktiv zu werden. Das gemeinsame Erleben der Ferienhöhepunkte fördert ihre Fähigkeit, in der Gruppe gut miteinander auszukommen, Ideen zu entwickeln und eigene Talente zu entdecken. Für die Mädchen und Jungen wird erlebbar, dass jeder Einzelne wichtig ist und etwas ganz Besonderes zum Gelingen der Ferien beitragen kann. Diese positiven Erfahrungen bleiben oft lange in Erinnerung und sind ein Gesundbrunnen für das Selbstwertgefühl.
 

In diesem Jahr gibt´s dafür auch wieder viele Projekte, die mit Unterstützung unseres Kulturprojektmanagers Martin Rühmann und weiterer Künstler durchgeführt werden: Ob beim Sommerfest in der Tagesklinik Wittenberg, beim Zirkusworkshop in der Tagesklinik oder beim Mitmach-Konzert in Salzwedel:  Überall gab´s viel Freude und Interaktion zu erleben, mancherorts waren auch die Eltern dabei, um die kreativ-künstlerischen Talente zu bewundern und gemeinsam in Aktion zu treten, zu singen und zu musizieren. Diese positive Resonanz hat auch Martin Rühmann bei seinen Workshops gespürt: „Es war sehr schön zu sehen, wie viele der Kinder und Jugendliche durch die Workshops an Selbstvertrauen gewannen. Es hat insgesamt wieder viel Spaß bereitet und ich danke den Mitarbeitenden vor Ort, die durch ihr tolles Engagement zum Erfolg unserer Aktionen und Projekte beigetragen haben.“

Habt Ihr auch schöne Erlebnisse oder Veranstaltungen in diesem Sommer in  Euren Einrichtungen, über die wir hier berichten können? Dann sendet uns Eure Beiträge gern zu!
Ansprechpartnerin: Jenny Mierau – j.mierau@sah.info