Gardelegen. Das Salus-Fachklinikum Uchtspringe eröffnet in Gardelegen eine Tagesklinik für Erwachsenenpsychiatrie und Psychotherapie. Sie wird im Gebäude der ehemaligen Kinderklinik am Altmark-Klinikum (Ernst-von Bergmann-Straße 22) eingerichtet. Es wurde zuvor für die neue Nutzung umgebaut und saniert. In der Therapiestätte, wo ab dem 19. August 2024 schrittweise die ersten Patientinnen und Patienten aufgenommen werden, stehen 20 Plätze zur Verfügung.
Auf Grundlage einer Krankenhaus-Einweisung des behandelnden Haus- oder Facharztes kann hier Menschen geholfen werden, die zum Beispiel an einer Depression, Angst- oder Anpassungsstörung leiden. Ebenso ist – außer bei Suchterkrankungen und Suizidalität - die Behandlung von weiteren psychischen Erkrankungen möglich, soweit Betroffene für diese Therapieform mit täglicher An- und Abreise ausreichend belastbar und motiviert sind. Die Einrichtung bietet von montags bis freitags zwischen 8:00 und 15:00 Uhr den stabilen therapeutischen Rahmen eines Krankenhauses, während die Patienten ihre Freizeit, die Nacht und das Wochenende im vertrauten Umfeld verbringen. Zu den Vorteilen dieser täglichen Rückkehr in den Lebensalltag gehört, dass soziale Beziehungen erhalten bleiben und neu erlernte Fähigkeiten realitätsnah erprobt werden können. Terminvereinbarungen für eine tagesklinische Aufnahme in Gardelegen sind ab sofort bei der Sekretärin Bianka Böhme telefonisch unter 03907 3559400 oder per Mail an b.boehme(at)salus-lsa.de möglich.
Fachklinikum Uchtspringe
Aktuelles
Eröffnung der Salus-Tagesklinik Gardelegen: Neues Therapieangebot für psychisch kranke Menschen in der südlichen Altmark
Terminvereinbarungen für eine tagesklinische Aufnahme in Gardelegen ab sofort möglich