Fachklinikum Uchtspringe

Aktuelles

Salus-Fachklinikum Uchtspringe: Praxisstart in der Pflegeausbildung

Die Azubis, die seit dem 1. August an der Johanniter-Pflegeschule in Stendal den theoretischen Teil ihrer Pflegeausbildung absolvieren, starteten am 16. September zum Orientierungseinsatz in die Praxis - v.l.n.r.: Ausbildungskoordinatorin Corinna Fels, die Auszubildenden Glenn Reichel, Valentino Holle, Justin Belau, Falco Voß, Liam Hamann und Jannec Kusch sowie die zentrale Praxisanleiterin Beatrix Kupsch.
Sie besuchen die Pflegeschule am Altmark-Klinikum Salzwedel oder den Septemberkurs der Johanniter-Pflegeschule Stendal und hatten am 21. Oktober 2024 ihren ersten Arbeitstag im Salus-Fachklinikum Uchtspringe (v.l.n.r.): Joy Brücker, Lara Hinzpeter, Leni Glinka, Franz Tüngler, Aaron Kurzinsky und Franziska Hamann.

In den ersten Wochen haben sie die Schulbank in Salzwedel oder Stendal gedrückt, inzwischen geht es auch in der Praxis richtig „zur Sache“: Nachdem im Salus-Fachklinikum Uchtspringe Anfang August bzw. September der neue Ausbildungsjahrgang zur Pflegefachkraft an den Start gegangen ist, begannen kürzlich der Orientierungseinsatz in das praktische Curriculum. Neben der herzlichen Begrüßung standen u.a. das Kennenlernen des Klinikgeländes und wichtige organisatorische Punkte rund um die Ausbildung im Blickfeld. Ebenso wurden die Basics der Krankenhaushygiene, des Arbeits-, Brand- und Datenschutzes vermittelt sowie die Ausstattung mit Dienstkleidung organisiert. Anschließend gings auf die verschiedenen Einsatzstationen.  
„Wir freuen uns über die Newcomer in der Pflege“, verweist Ausbildungskoordinatorin Corinna Fels darauf, dass in diesem Jahr wieder 12 Lehrstellen im Fachklinikum mit motivierten jungen Menschen neu besetzt werden konnten. „Einige von ihnen haben unser Haus und die Besonderheiten der psychiatrischen Pflege bereits vor der Ausbildung kennengelernt – zum Beispiel bei Zukunftstagen, im Freiwilligen Sozialen Jahr oder als Praktikant“, zeigt Frau Fels einige bewährte Möglichkeiten der Berufsorientierung bei Salus auf. „Dies trägt erfahrungsgemäß  zu einer gut überlegten und bewussten Entscheidung für eine Profession bei, die anspruchsvoll und anstrengend ist, aber auch viel Freude bereitet und ausgezeichnete Zukunftsperspektiven  bietet“, schätzt die Ausbildungskoordinatorin ein. 
Entsprechend den Regularien des Pflegeberufereformgesetzes führt die dreijährige Ausbildung zum Abschluss als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann. Auf diesem Weg wird innerhalb von 2.100 theoretischen und 2.500 praktischen Unterrichtsstunden das Rüstzeug für die künftige Tätigkeit erworben.   Bei der theoretischen Pflegeausbildung kooperiert das Salus-Fachklinikum Uchtspringe mit den Pflegeschulen am Altmark-Klinikum Salzwedel sowie am Johanniter-Krankenhaus Stendal. Die praktischen Anteile werden auf der Grundlage eines fundierten Ausbildungsplanes in allen Abteilungen des Salus-Fachklinikums Uchtspringe sowie bei regionalen Kooperationspartnern vermittelt. Dazu gehören unter anderem das Altmark-Klinikum sowie das Johanniter-Krankenhaus Stendal.   
Übrigens: Der nächste Ausbildungsjahrgang zur Pflegefachkraft am Salus-Fachklinikum Uchtspringe startet im August bzw. September 2025. Bewerbungen sind jederzeit möglich www.sah-karriere.de/fachklinikum-uchtspringe. Fragen zur Pflegeausbildung im Salus-Fachklinikum Uchtspringe können an die Ausbildungskoordinatorin Corinna Fels gerichtet werden (Telefon: 039325- 702657, E-Mail: c.fels(at)salus-lsa.de).
Im Salus-Fachklinikum Uchtspringe sind rund 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, mehr als die Hälfte davon im Pflegedienst.  Tätigkeitsfelder für Pflegefachkräfte  gibt es im stationären, tagesklinischen und ambulanten Bereich. 

Auch im Krankenhaus Seehausen wurde kürzlich eine neue Generation in der Krankenpflege begrüßt. Mehr dazu lesen Sie hier.