Aktuelles

Faszinierender Ausflug: Pretzscher Kinder und Jugendliche erleben „CAVALLUNA“

Akrobatische Vorführungen, Tänze, Stunts und spektakuläre Lichteffekte: „CAVALLUNA“ ist eine Pferdeshow, die durch ihre beeindruckenden Darbietungen und die Vielfalt der Pferderassen bekannt ist. Gemeinsam erlebt haben diese faszinierende Show kürzlich 75 Kinder, Jugendliche und Erzieher*innen aus dem Salus-Kinder- und Jugendheim Pretzsch.
Der Erzieherin Anne Richter war es gelungen, etwas vergünstigte Eintrittskarten für die Aufführung von  "CAVALLUNA - Grand Moments" am 20. Oktober 2024 in Riesa zu organisieren, Sekretärin Mandy Matussek hatte die Ausflugsbusse gechartert. Nachdem auch alle anderen Vorkehrungen wie zum Beispiel die Verlegung von Beurlaubungen, Absprachen mit den Eltern und Vorbereitungen innerhalb der Gruppen geregelt waren, konnte es losgehen. Ausgestattet mit Lunchpaketen und voller Vorfreude, wurde die etwa 60 Kilometer lange Fahrt angetreten.    
„CAVALLUNA – Grand Moments“ verzauberte die Besuchergruppe aus Pretzsch dann mit einer atemberaubenden Show. In dieser aktuellen Inszenierung werden die schönsten Schaubilder aus den letzten Jahren auf neue Weise interpretiert und mit spektakulären Szenen verwoben. Erzählt wird die Geschichte des in die Jahre gekommenen Showreiters Trol: Je älter er wird, desto mehr Angst hat er davor, eines Tages seine Freunde aus der Show-Welt nicht mehr wiedersehen zu können. Da erscheint ihm Sol, die Quelle des Lebens, die ihm mitteilt, dass es nur eine einzige Chance gäbe, seine Lieben für immer bei sich zu haben: sie noch einmal mit ihren besten Nummern in einer großen Show zu vereinen und somit einen ewigen Bund der Erinnerung mit ihnen zu schließen. So streut sie Lebenspulver über Trol und er beginnt mit vibrierender Lebensfreude eine Vision zu haben, in der er die außergewöhnlichsten Schaubilder und die Freunde seiner Karriere noch einmal erlebt. 
Kurzum: Die Mädchen und Jungen erfreuten sich mit ihren Erzieher*innen an der herzerwärmenden Geschichte, die in Szenarien aus herausragender Reitkunst, emotionaler Musik sowie beeindruckenden Licht- und Spezialeffekten erzählt wurde. Die vielfältigen Eindrücke hallten auf der Rückfahrt und in den darauffolgenden Tagen noch lange nach. Ein rundum gelungener Höhepunkt der Teilhabe von Mädchen und Jungen am kulturellen Leben, die es sonst nicht gerade leicht haben und solchen „Balsam für die Seele“ richtig gut gebrauchen können!