Aktuelles

Ferienausklang mit sportlichen und kulturellen Glücksmomenten

Beim Zweifelderball-Turnier in Bernburg ging es nicht nur um Treffer und Siege, sondern vor allem um das schöne sportliche Gemeinschaftserleben.
Nach dem Turnier konnten sich die Aktiven in Bernburg an einem leckeren Grillbüfett stärken.
Beim Ferienausklang in der Tagesklinik Salzwedel bei einem Musik- und Zirkusworkshop ein Programm einstudiert, das bereits nachmittags Premiere hatte.
Der Kuchen wurde in Salzwedel von den jungen Patientinnen und Patienten selbst gebacken und sorge dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Seit dem Ende der Sommerferien in Sachsen-Anhalt steht auch für die schulpflichtigen Patientinnen und Patienten in unseren kinder- und jugendpsychiatrischen Salus-Einrichtungen wieder Unterricht in der Klinikschule auf dem Therapieplan. Bevor es soweit war, gab es zum Ferienabschluss vielerorts noch einmal kulturelle und sportliche Höhepunkte zu erleben.  
 

In der Kinder- und Jugendpsychiatrie Bernburg wurde zum Beispiel am letzten Ferientag ein gemeinsames Zweifelderball-Turnier ausgerichtet, an dem sich Mannschaften aller Stationen und Tageskliniken beteiligten. Getragen vom olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles!“, hatte Sporttherapeut Christian Richter ein Turnierformat organisiert, das bei allen Mitwirkenden für große Freude und Begeisterung sorgte. Schließlich ging es dabei nicht nur um Treffer und Siege, sondern vor allem um den Zauber eines schönen Gemeinschaftserlebens. Daran hatten die Mädchen und Jungen ebenso ihren Spaß wie das Personal aus allen Berufsgruppen, die an der kinder- und jugendpsychiatrischen Behandlung beteiligt sind. Neben dem Gewinn von Pokalen, Urkunden und Preisen begeisterte auch das Rahmenprogramm, wo man auf der Hüpfburg, am Glücksrad und am Nasch-Stand kleine Glücksmomente „tanken“ konnte. Als Pfleger Falko dann noch den Grill anwarf und zum Abschluss für alle eine herzhafte Stärkung zubereitete, war der Tag perfekt…


Musikalisch-zirzensisch ging es am letzten Ferientag in der Salus-Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Salzwedel zu. Hier waren Kulturprojektmanager Martin Rühmann und sein Musikerkollege Pedro Querideo zu Gast. Sie nutzten den Vormittag, um mit den jungen Patientinnen und Patienten ein interaktiv-fröhliches Programm aus Liedern und Jonglage-Kunststückchen einzustudieren. Zeitgleich installierte die Gruppe der jugendlichen Patientinnen und Patienten ihren selbsterstellten Kurzfilm „Lasst die Liebe, Liebe sein“, den sie im offenen Kanal in Salzwedel erstellt hatten.  Die erfolgreiche Premiere des Kulturprogramms konnte bereits am Nachmittag mit Eltern, Angehörigen und tagesklinischem Personal im Publikum gefeiert werden. Für das leibliche Wohl sorgten Patientinnen und Patienten mit leckerem selbstgebackenem Kuchen.  Neben Songs wie „Herzlich willkommen!“, „Jutten Tach“ oder „Ernie und Bert“ sorgten die Jonglage-Talente der jungen Künstler für Beifall und Freude. Eine besondere Überraschung für alle hielt der Musikus Pedro bereit, als er den Wunsch nach einem Lied aus seiner portugiesischen Heimat erfüllte. Da konnte man doch gleich mal von einer Reise in den nächsten Ferien träumen …
 

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen einen guten Start ins neue Schuljahr!