Mit bunten Ständen, vielen Gesprächen und selbst gefertigten Produkten beteiligte sich unsere Eingliederungshilfe aus Gardelegen letzte Woche am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Stendal. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur die kreativen Arbeiten aus der Tagesförderung, sondern vor allem die Menschen dahinter – ihre Fähigkeiten, Ideen und der Wunsch nach echter gesellschaftlicher Teilhabe.
Gemeinsam mit Mitarbeitenden präsentierten die Bewohnenden ihre handgefertigten Produkte und kamen mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch. Die Aktion zeigte eindrucksvoll, was möglich wird, wenn Menschen mit Einschränkungen die Chance erhalten, sich einzubringen, mitzugestalten und sichtbar zu sein.
Unterstützt wurde die Aktion außerdem von den Kolleginnen unseres Büros für Leichte Sprache von neuwerk. Das Team setzt sich dafür ein, Informationen verständlich, zugänglich und barrierefrei zu gestalten und damit Teilhabe im Alltag zu stärken. Texte in Leichter Sprache helfen dabei, sprachliche Barrieren abzubauen und Menschen einen selbstbestimmteren Zugang zu Informationen zu ermöglichen.
Der Europäische Protesttag setzt jedes Jahr ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Für unsere Einrichtung war die Teilnahme deshalb auch ein wichtiges Signal: Menschen mit Behinderung sollen sichtbar sein, ihre Fähigkeiten einbringen können und selbstverständlich am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
Die positive Resonanz und die vielen interessierten Gespräche zeigten, wie wichtig Begegnungen und Austausch sind. Gleichzeitig wurde deutlich, mit wie viel Können, Ausdauer und Persönlichkeit die Produkte in der Tagesförderung entstehen.

