Aktuelles

​​​​​​​Langzeitpraktikum im Bereich Unternehmenskommunikation

Was sind die Aufgaben im Bereich Unternehmenskommunikation des Verbundes Salus Altmark Holding und was gehört alles dazu? Diesen Fragen ist Celine Mattern in den vergangenen Monaten auf den Grund gegangen.

Sie besucht derzeit die elfte Klasse der Oskar Kämmer Schule in Magdeburg und macht die Fachhochschulreife in der Fachrichtung Gestaltung. „In der elften Klasse absolvieren wir 800 Praktikumsstunden in Unternehmen unserer Wahl", so die Schülerin. "Ich habe mir über das Schuljahr drei Praktikumsplätze ausgesucht, um viele Erfahrungen zu sammeln. Eines davon habe ich bei der Salus Altmark Holding im Bereich Unternehmenskommunikation gemacht. Der Bereich umfasst Aufgaben wie Social-Media-Posts verfassen und die Kanäle befüllen, Inhalte auf den Webseiten anpassen, Beiträge schreiben, Fotografieren oder Pressemitteilungen verfassen."

Zum Team gehören vier Mitarbeiterinnen. Drei davon arbeiten in der Zentrale in Magdeburg und eine im Altmark-Klinikum Salzwedel bzw. Gardelegen. Celine erzählt: „Ich hatte einen sehr guten Einblick in den Bereich und konnte mich mit neuen Programmen vertraut machen. Alle Kolleginnen waren super nett zu mir und ich konnte immer fragen, wenn ich mal nicht weiterkam und Hilfe brauchte. Zu meinen Aufgaben gehörten Beiträge schreiben, One Pager designen, Interviews begleiten, Posts gestalten und vieles mehr. Besonders viel Freude hat mir die Abwechslung meiner Aufgaben gemacht - dadurch war nicht jeder Tag gleich. Durch diese Abwechslung habe ich auch viel in dem Bereich gelernt und konnte die Vielfalt entdecken. Da das Arbeitsumfeld und die Kollegen super toll sind, bin ich immer gerne ins Büro gekommen. Es war eine schöne Zeit, in der ich vieles lernen konnte und ich werde auch auf jeden Fall etwas mitnehmen für meine weitere Berufsorientierung.“

"Celine konnte von Januar bis Ende April unser vielfältiges Spektrum kennenlernen und war uns eine große Unterstützung", berichtet Nicole Recknagel, Mitarbeiterin Unternehmenskommunkation. "Vor allem in puncto Social-Media haben wir uns viel ausgetauscht und freuen uns über die vielen kreativen Ideen und Celines Perspektive. Sie hat u.a. ein Städte-Quiz für unsere Instagram- und Facebook-Stories zu unseren Standorten erstellt, uns bei Interviews begleitet und auch einige selbst umgesetzt und Fotos gemacht. Unsere Kolleg*innen haben sich zum Beispiel bei der Gestaltung von Veranstaltungs- oder Essensplänen über die tolle Designumsetzung gefreut. Wir freuen uns, dass Sie über einen längeren Zeitraum Teil unseres Teams war, sehen uns bestimmt wieder und wünschen ihr alles Gute."