Aktuelles

MDK attestiert Salus hervorragende Qualität in der stationären und ambulanten Altenpflege

Fachkräfte des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) Sachsen-Anhalt haben sowohl die stationäre als auch die ambulante Altenpflege der Salus intensiv geprüft. Nach bundesweit geltenden Transparenzkriterien wurde dabei eine sehr gute Qualität der Pflegeleistungen im Seniorenzentrum „St. Georgii“ Magdeburg, im Altenpflegeheim Uchtspringe und im Ambulanten Pflege- und Hauswirtschaftsdienst Magdeburg festgestellt.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr mit der hohen Qualität unserer Pflege überzeugen konnten“, so Jeanette Isenthal, Fachbereichsleiterin der Salus-Altenpflege. „Wir versorgen derzeit an den Standorten insgesamt 150 Bewohner stationär und 138 Klienten in ambulanter Form. Insbesondere in der aktuellen Lage arbeiten unsere Fachkräfte häufig am Limit. Umso mehr freut es mich, dass unsere Leistungen weiterhin eine hervorragende Qualität haben, zu der die Kolleginnen und Kollegen vor Ort täglich so fachkundig, einfühlsam und umsichtig beitragen. Darauf bin ich sehr stolz.“

Geprüft und bewertet wurden u.a. die Unterstützung der Bewohnenden bei der Mobilität und Selbstversorgung, der Körperpflege, ihrer Alltagsgestaltung, der Bewältigung der krankheits- und therapiebedingten Anforderungen sowie der Umgang in besonderen Bedarfs- und Versorgungssituationen.

Die Veröffentlichung der MDK-Prüfung einschließlich des zugrunde liegenden Transparenzberichtes dient vor allem dazu,  pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige über die Qualität ambulanter Dienste und Pflegeeinrichtungen zu informieren.